Arbeitszeit: 180 min , begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Arbeitszeit: 60 min , Atmung, Mitochondrium, Pulsmessung, Zellatmung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in GA eine vereinfachte Formel zur Zellatmung im Mitochondrium. Atmung und Blutkreislauf vollständig bekannt. Einstieg ist ein Experiment mit Hampelmännern und Puls- und Atemfrequenzmessung. !Sehr starke Klasse!
Arbeitszeit: 60 min , Biomembran, Einführungsstufe, Mukoviszidose, Transportmechanismen Lehrprobe Die SuS erstellen in GA ein Legebild bei gesunden und kranken Menschen und erarbeiten die Ursache für den zähen Schleim bei Mukoviszidosepatient*innen. Hoher zeitlicher Aufwand in der Vorbereitung (Druck, Laminierung, Ausschneiden).
Arbeitszeit: 67 min , Erregungsübertragung, kontinuierliche Erregungsleitung, Neurobiologie, saltatorische Erregungsleitung Lehrprobe Erarbeitung einer kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung, anhand eines
sportmotorischen Bewegungen im Fußball – Wie sind schnelle Bewegungen in
Drucksituationen im Fußball möglich?
Methode: Wahrnehmungsexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Auge, Sehen, Wahrnehmung Anhand eines Textes wird der Bau des Auges mithilfe von Wahrnehmungsexperimenten nachvollzogen.
Arbeitszeit: 45 min , Mitose UB Lehrprobe Einführungsstunde in die Mitose, Zuordnung mikroskopischer Bilder und Zeichnungen zu den passenden Mitose-Phasen
Blüte, Blütenaufbau, Blütenbestandteile, Legebild, Modellarbeit, primel Lehrprobe Haben Blütenpflanzen einen gemeinsamen Blütenaufbau? – Erarbeitung und Darstellung des Aufbaus einer Blüte und der Funktionen der Blütenbestandteile anhand eines Modells in Form eines Legebildes einer Primel.
Methode: Lerntempoduett; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bestäubungstypen, Einzelarbeit, Insektenbestäubung, Lerntempoduett, Partnerarbeit, Windbestäubung Insektenbestäubung Lehrprobe Die SchülerInnen erarbeiten sich arbeitsteilig die Wind- und Insektenbestäubung und erarbeiten anschließend ein gemeinsames Lernprodukt, indem sie die Bestäubungstypen vergleichen.
Methode: Modellbau , Bau und Funktion der Nervenzelle, Modellbau, Nervenzelle, Nervenzellen: Aufbau Modellbau einer Nervenzelle anhand eines Informationstextes und Modellkritik
Methode: Kurzfilm drehen - Arbeitszeit: 180 min , Agro-Gentechnik, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Lebensmittelproduktion, neue gentechnische Verfahren, Parteien, Verbraucherverhalten Die Schüler:innen erstellen einen Kurzfilm über das Thema Agro-Gentechnik mit einem Bezug zu ihrem eigenen Leben. Hierbei werden Kompetenzen des Bereichs Bewertung und über die kreative Aufgabenstellung kommunikative Kompetenzen gefördert.
Methode: Förderung der Bewertungskompetenz - Arbeitszeit: 135 min , CRISPR, EU Gesetzgebung, Gentechnik, Gentechnik-Recht, Gesetzgebungsverfahren EU, Lobbyismus, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Politikberatung Auseinandersetzung mit dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU analysiert und wer daran wie mitwirkt.
Methode: Positions- und Streitlinie - Arbeitszeit: 90 min , Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
Methode: Sketchnotes - Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
Genregulation, Lac-Operon, Lernen am Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich naturwissenschaftspropädeutisch die Regulation des lac-Operons mit Hilfe eines Modells
Methode: Bau eines 3D Zellmodells - Arbeitszeit: 90 min , Modellbau, Modellkritik, Pflanzenzelle Schüler bauen in Gruppen ein Zellmodell aus Alltagsgegenständen und üben anschließend Modellkritik