Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,40 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Nahrungsbeziehungen, Seeotter, Trophieebenen, Ökologie
Klausur zum Thema Nahrungsbeziehungen. Am Beispiel von Seeottern auf den Aleuten werden die Nahrungsbeziehungen und Trophieebenen herausgearbeitet und untersucht.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  612 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amphibien, Düngung, Klausur Bio, Stickstoffkreislauf
Grundlage: Stickstoffkreislauf Die SuS stellen den Stickstoffkreislauf dar und erläutern die Beeinflussung der Biodiversität durch anthropogene Einflüsse am Beispiel von den Auswirkungen der Düngung auf die Biodiversität und auf Amphibien
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  120 KB
Auge Aufbau
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,22 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Ökologie / Toleranz
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  222 KB
Biologie, Grundlagen der Biologie, Reiheneinstieg
Die Kinder setzten sich mit dem Fach und dem Begriff Biologie zum ersten mal auseinander
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  109 KB
Kennzeichen des Lebens
Biologie  Kl. 8,  Realschule, Bremen  6,34 MB
Methode: Escape-Room
, Atmung, Escape, Escape Room, Lunge, Sicherung, Üben
Dieses Material eignet sich dazu spielerisch das Thema "Atmung" zu wiederholen. Zur Auflockerung beinhaltet es ein Logik-Rätsel, sowie ein Rätsel zu chemischen Grundlagen (Luftqualität). Als Schatz könnten Süßigkeiten dienen. Material wurde erprobt.
Biologie  Kl. 9,  Realschule, Bremen  1,36 MB
Eiweiße, Ernährung, Fette, Gesunde Ernährung, Gesundheit, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Proteine
Die folgenden Arbeitsblätter eignen sich zur Sicherung eines Gruppenpuzzle zum Thema "Nährstoffe in unserer Nahrung". Es kann auch für eine "normale" Erarbeitungsphase genutzt werden. Das Material wurde erstellt mit Canva.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,02 MB
Arbeitszeit: 8 min
, Aufbau von Enzymen, ph-Wert, Temperaturoptimum, Wirkungsweise von Enzymen
In dieser Klassenarbeit werden die Enzymreaktion in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren überprüft.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,25 MB
Methode: Problemorientierter Einstieg, Naturwissenschaftliche Erkenntnismethode - Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Blutzucker, Blutzuckerwert, Diabetes, Diabetes mellitus, Diabetes Typ I, Diabetes Typ II, Hormone, Hormonelle Erkrankung, Krankenfall lösen, Krankheit, Patienten
Mithilfe von Informationstexten ermitteln die SuS Ursachen und Auswirkungen der Diabetes Typen miteinander und können so datenbasiert begründet schlussfolgern welche Diabetes Typen bei den fiktiven Patienten vorliegen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  109 KB
Methode: Modellkritik - Arbeitszeit: 10 min
, Enzymatik, Modellkritik
Mithilfe des vorstrukturierten ABs sollen die Lernenden eine klassische biologische Modellkritik durchführen
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: LZK/Test zum Thema "Immunreaktion" (eher leicht) - Arbeitszeit: 20 min
, Kurztest EF NRW, Kurztest Immunreaktion
Hier eine eher als einfach einzustufende LZK für die EF. Ich habe diese für einen recht leistungsschwachen Kurs erstellt.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  793 KB
Methode: Bilingualer Biologieunterricht
, Code Sonne, DNA Aufbau, DNA Mitosis, Mitose stadien, Test
In dem Test wird das Wissen zum Thema Genetik in Englisch angefragt. Es umfasst den Umgang mit der Code Sonne, Mitose Stadien und den Aufbau der DNA
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,81 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Blattfarbstoffe, Fotosynthese, Fotosysteme, Gruppenpuzzle, Pigmente
Es beinhaltet die Unterlagen und erwarteten Lösungen des Gruppenpuzzles zu den verschiedenen Fotopigmenten (Chlorophyll a + b) und den akzessorischen Pigmenten (Xanthophylle + Carotinoide). Es werden Aufbau, Struktur und Funktion besprochen.
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  3,16 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Modellexperiment); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Atmung, COPD, Gasaustausch in der Lunge, Gesundheitserziehung, Lungenbläschen, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Raucherprävention
Lehrprobe UB zur Oberflächenvergrößerung der Lunge bei dem die SuS anhand eines Modellexperiments (Handtuchversuch) die schlechte Sauerstoffversorgung bei Patienten mit COPD nachvollziehen. Gute Überleitung zur Gesundheitserziehung/Raucherprävention!
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  3,69 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Arbeit mit Modellen); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Abwehr, Biomembran, Hormone bei Tieren und Pflanzen, Information und Kommunikation, Lernen am Modell, Problemorientierung, Signalübertragung, Zellbiologie
Lehrprobe UB zur Signaltransduktion an der Biomembran - setzt Vorwissen zu den Eigenschaften der Biomembran und unterschiedlichen Transportmechanismen voraus; sehr hohe Schüleraktivierung
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  749 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 120 min
, Fische, Schwimmblase
Über ein hypothetisch- Problemorientiertes Unterrichtsverfahren erlernen die Schülerinnen und Schüler die Funktion der Schwimmblase.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,57 MB
Aquatisches Ökosystem, Eutrophierung, Seesanierung, Ökosystem, Ökosystem Gewässer, Ökosystem See, Ökosysteme
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  820 KB
Darwin, Darwinfinken, Genotyp, Mutationen, Neozoen, Populationsentwicklung, Selektionsfaktoren, synthetische Evolutionstheorie
Diese Klausur ist für den Biologie-GK konzipiert und beschäftigt sich mit einzelnen Evolutionsfaktoren.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Eutrophierung, Seesanierung, TWA-Technik, Ökosystem, Ökosystem Gewässer, Ökosystem See
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 9059 Unterrichtsmaterialien