Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Amos, Bibl. Zeitgeschichte, Nordreich Israel, Prophetie, Südreich Juda
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Aspekte zu Wirken und Kontext des Propheten Amos herausarbeiten, lernen sie Merkmale bilbl. Prophetie im hist. Kontext zu beurteilen und setzen prophetische Tradition in ein Verhältnis zu Herausforderungen der Gegenwart.
Katholische Religionslehre  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Brot, Eucharistie
SuS schreiben in das Bild des Brotes eigene Ideen hinein, was es bedeutet, das Brot (den Leib Christi) aufzunehmen. D.h., was benötigt man, um zu leben?
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Martin Luther King, Propheten
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Die christliche Antwort auf die Gottesfrage, Religionskritik, Theologie/Gotteslehre
Thematisch geht es um die Auseinandersetzung mit der Religionskritik Feuerbachs und um die These, ob durch diese Religionskritik die Existenz Gottes widerlegt ist.
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Schuld und Sünde, Schuld
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  74 KB
Arbeitszeit: 25 min
Eskalation, Eisbergmodell, Eisbergmodell, Stufen der Eskalation
In der Extemporalie werden offene Aufgaben zum Stufenmodell der Eskalation gestellt und das Eisbergmodell soll beschriftet werden.
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  575 KB
Methode: Konzeptionierung - Arbeitszeit: 45 min
, Propheten
Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische Auseinandersetzung mit der Berufung eines Propheten als Beispiel für die eigene Friedensimagination
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Propheten
Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische Auseinandersetzung mit dem Berufsbild des Propheten als Beispiel für die eigene Friedenimagination...
Katholische Religionslehre  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  211 KB
Auferstehung Jesu, Sterben, Tod
Probe zum Thema Hoffnung über Grenzen hinaus
Katholische Religionslehre  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  610 KB
Probe in katholischer Religion, Konfessionen, Probe
Probenarbeit
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  32 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Ablasshandel, Konfessionen, Martin Luther
Konfessionen, Ablasshandel, Martin Luther
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: gelenkte Filmanalyse
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  266 KB
Elementarisieung, Heilung eines Blinden, Wunderzählung
elementarisiertes Arbeitsblatt zur Heilung eines Blinden in Jericho
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Juden zur Zeit Jesu, Römerherrschaft in Israel, Umwelt Jesu
Streitgespräch zwischen Juden und Römern in Palästina unter Römerherrschaft; SuS analysieren römische Unterdrückung
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,53 MB
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Rechtfertigungslehre, reformatorische Entdeckung, Turmerlebnis
SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
Katholische Religionslehre  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  2,57 MB
Bitten, Danken, Gebet
Lehrprobe Schüler drücken ihre individuellen Bitten oder ihren Dank aus, indem sie sie im Gebet schriftlich und kreativ zu Papier bringen. Sie können die Gebete der anderen Kinder den Gebetsformen Danken und Bitten begründet zuordnen.
Katholische Religionslehre  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  3,91 MB
Jesu Zuwendung, Zachäus, Zöllner Zachäus
Lehrprobe Erzählen der Begegnungsgeschichte „Jesus im Haus des Zöllners Zachäus“: Auseinandersetzung mit der veränderten Gefühlslage Zachäus‘ durch die bedingungslose Zuwendung Jesu. Zachäus Gefühle in einem Standbild darstellen und Gedanken beschreiben
Katholische Religionslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz  96 KB
Hirntod, Organspende
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Kreuz, Mystery
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen mit Hilfe eines Mysterys erkennen, dass das christliche Kreuz "Vorgänger" hatte und kein ursprüngliches Symbol für das Christentum war
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Kirche als Institution, 8, Diakonia, Koinonia, Liturgia, Martyria, Vier Grundvollzüge
Diakonia, Koinonia, Martyria, Liturgia
 4600 Unterrichtsmaterialien