Methode: Modelle, Mitosestadien als Modell legen - Arbeitszeit: 60 min , Mitose, Modelle zu Mitose, Phasen der Mitose, Unterrichtsverlaufsplan, Zellkernteilung, Zellteilung Es handelt sich bei dem Dokument um zwei Unterrichtsverlaufspläne zum Thema Mitose (Einstiegsstunde) und der darauffolgenden Stunde, in welcher Modelle der Mitosestadien gelegt werden. Mit Lösungen und Reflexion.
Methode: Sicherung des Unterrichtsinhalts / Wiederholung durch Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext Lückentext - mit vorgegebenen Wörten zum Thema Synapsen - Inhibitorische und Excitatorische Synapsen
Arbeitszeit: 45 min , 8.Klasse, Biologie, Black-Box Modell, Linealversuch, Reaktion, Reiz SuS führen den Linalversuch durch um ihre eigene Reaktionszeit zu messen und somit das Black-Box Modell zu vertiefen.
Methode: Think - Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentiere, Evolution, Kriteriengeleiteter Vergleich, Tauben- und Eidechsenskelett Archaeopteryx – Vogel oder Reptil? Kriteriengeleiteter Vergleich von
Archaeopteryx mit einem Tauben- und Eidechsenskelett
SuS vergleichen anhand von Skelettabbildungen Archaeopteryx mit Taube und Reptil, um herauszufinden, wozu A. zuzuordnen ist
Arbeitszeit: 90 min , Mikroskop, Pflanzenzelle, Tierzelle Die SuS erarbeiten sich textbasiert den Aufbau und die Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzellen. Ergänzend zur Arbeit mit dem Mikroskop
Arbeitszeit: 90 min , Inter- / Intraspezifische Konkurrenz, Lotka-Volterra Regeln, Einsatz von DDT Inter- / Intraspezifische Konkurrenz, Lotka-Volterra Regeln, Einsatz von DDT
Bakterien, Klasse 7, Kurzentwurf, Mikroskop, Mikroskopieren Lehrprobe Die Schüler erkennen die Relevanz des Mikroskopierens für die Fachwissenschaft Biologie und können die Bestandteile eines Mikroskops benennen und erläutern.