Methode: Urteilskompetenz im Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Amy CHua, Beyer, Der kleine weiße Esel, Mündigkeit, Roth, Werturteil Nachdem die SuS bereits die Ebenen (Ziele, Mittel, Bedingungen, Wirkungen) des Fallbeispiels herausgearbeitet haben (AFB I ausgelagert), sollen sie nun ein Werturteil fällen.
Brandrodung, Manaus, Tropischer Regenwald Beurteilung der Situation im Tropischen Regenwald anhand des Beispiels Manaus. Folgen und Ursachen der Zerstörung des Regenwaldes werden thematisiert.
Methode: Summary, Cartoonanalyse, Comment - Arbeitszeit: 90 min , British Monarchy, cartoon analysis, Comment, King Charles, Queen Elizabeth Im Text für die Zusammenfassung geht es um die Zukunft der britischen Monarchie, die 2. Aufgabe ist eine Cartoonanalyse zur Thronbesteigung Charles' und im Comment müssen die SuS sich zur Zukunft der Monarchie aus ihrer Sicht äußern.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Der nächste Morgen, Kaleko, Klausur EF, Lyrik, Lyrikanalyse, Mascha Eine Klausur zum Gedicht "Der nächste Morgen" von Mascha Kaléko. Das Gedicht handelt von der erkalteten Liebe eines Ehepaares, aus der Sicht des lyrischen Ichs (Ehefrau).
Arbeitszeit: 20 min , Brönsted, Protolyse, Säure-Base-Theore, Säure-Base-Theorie, Von der Säure zur sauren Lösung Aufgaben zum Thema: von der Säure zur sauren Lösung und allgemeines zur Theorie nach Brönsted
Methode: Vokabelliste "The global village" , climate change, Global challenges, Globalisation, Globalization, Vokabelliste, vokabeln Diese Liste beinhalten 120 Vokabeln, die sowohl in der EF als auch in der Q1 hilfreich sein können. Unterkategorien sind: (1) a Connected World, (2) Climate Change and Global Challenges, (3) Fighting Climate Change und (4) Active Global Citizenship.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
feedback, Kriterien, Rede, Reden, Vortragen, Vortragen Schüler:innen können mithilfe dieser Kriterien eine eigene Rede verfassen (verschiedenste Aufträge sind möglich). Danach geben sie sich mithilfe des Rückmeldebogens Feedback.