Arbeitszeit: 90 min , Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
Arbeitszeit: 45 min , entwicklungsfördernde Erziehung, Erziehung, Fallbeispiel, Gute Erziehung, Tschöpe-Scheffler 5 Säulen der Erziehung am Fallbeispiel Kai , Beleuchtung der Erziehung der Mutter, entwicklungsfördernd?
Methode: Ping Pong Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsnotwendigkeit, Gehlen, kooperative Gruppenarbeit, Lehrprobe, Portmann, Thesen Lehrprobe SuS ziehen Konsequenzen aus anthropologischen Annahmen. Erkennen Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsnotwendigkeit des Menschen. Gut bewertete Lehrprobe, tolle Redundanzen, gute Stundenstruktur und Lernprozessstruktur durch Navigator.
Characterisation, Lektüre, 'one of us is lying' Mündliche Nachprüfung zur Thematik 'Teenage deams and nightmares', deckt alle drei Anforderungsbereiche plus mögliche Lösungen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF Geschichte Migration Rhein Ruhr Zuwanderung der so genannten „Gastarbeiter“, Migration an Rhein und Ruhr, Umgang mit "Fremden", Selbst- und Fremdbilder
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Quellenkritik - Arbeitszeit: 5 min , Bilingualer Unterricht, geschichte bilingual, Quellenkritik Vorlage für die Aspekte der quellenkritischen Untersuchung