Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 30 min , Barock, Barockmusik, Harnoncourt, Interpretation, Klangsprache, Musik und Sprache, Programm Lückentext zum Podcast https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/harnoncourts-klang-reden/grabreden-und-selbstgespraeche-2?fbclid=IwAR2xqPZAVngtKMxk2Gf4l6zNMtINV_Lrbk99BOxGHmZqmrO9BC_q8UpB2N8
act locally, Agbogbloshie, EF Englisch, Sachtextanalyse, Text analysis, The blue planet, Think globally Beispielhafte Analyse-Struktur für einen Text basierend auf dem newspaper article "This is not a good place to live"
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
353 KB
Fuchs und Rabe, Phaedrus, Vulpes et corvus Lehrprobe Sinnorientierte Übersetzungsstunde mit Vorerschließung mittels Bild (Scherenschnitt) und Verstehensinseln erarbeiten.
Arbeitszeit: 15 min , Fragen, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui Fragen mit qui/qu'est-ce qui/que, Erklärung Schritt für Schritt als Powerpoint.
Methode: Homeschooling geeignet , Barock, Epoche, homeschooling, Musik Den SuS wird ein Überblick über die Epoche des Barocks gegeben (gesellschaftlich/politisch/musikalisch) mithilfe eines Lernvideos gegeben. Die zugehörigen Fragen + Höraufträge klären die gängigsten musikalischen Begriffe der Epoche.
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem Kapitel "Ein Beitrag zur Debatte" des Romans "Ruhm"; Schwerpunkt: Charakterisierung, Motivik und sprachliche Mittel
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem 1. Kapitel "Stimmen" des Romans "Ruhm" mit dem Schwerpunkt der Charakterisierung der Figur sowie der Motivik und sprachlicher Mittel.
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 90 min , Anarchie, Anarchismus, Freiheit von Herrschaft, Naturzustand, Notwendigkeit von Staatsgewalt, Pjotr Kropotkin, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Thomas Hobbes, Wozu brauchen wir einen Staat Klausur Thomas Hobbes Naturzustand Wozu brauchen wir einen Staat? Vergleich mit Kropotkins Anarchismus
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min , Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution Die Klausur beinhaltet die Quelle von dem geistlichen Emmanuel Sieyes, der mit seiner Schrift "Was ist der dritte Standt" zur Formierung dieses Stands bei. Die Musterlösung ist beigelegt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
389 KB
Methode: Kreativaufgabe "in den Mund gelegt" - Arbeitszeit: 45 min , in den Mund gelegt, kreativ, Quellenarbeit fiktives Zwiegespräch zwischen Mehmet II und Konstantin
Methode: Selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Differentialquotient, Differenzenquotienten, Potenzfunktion, Potenzregel Potenzregel der Ableitungsfunktion durch Selbsterarbeitung
Vom Differenzenquotienten für h gegen 0/Differentialquotient zur Ableitungsfunktion
Vorzeichenwechsel, Vorzeichenwechselkriterium, Vorzeichenwechsel-Kriterium, VZW-Kriterium Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das VZW-Kriterium selbstständig mithilfe des Arbeitsblattes und Hilfekarten.
Kriterien, Mikroskopische Zeichnung, Oberstufe, Übersicht Es handelt sich um eine Übersicht mit den wesentlichen Kriterien zur Anfertigung von mikroskopischen Zeichnungen in der Oberstufe.