Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Städter, Wolfenstein Analysiere und interpretiere das Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein und erkläre, wie das Leben in der Großstadt bzw. die Menschen und ihr Verhältnis zueinander beschrieben werden.
Methode: Durch die Methode "In den Mund gelegt" können die SuS korrekte Aussagen des Originaltextes entschlüsseln - Arbeitszeit: 15 min , Deontologie, Immanuel Kant, Kant, Kategorischer Imperativ SuS analysieren m.H. der Methode "in den Mund gelegt" die wichtigsten Textaussagen
Methode: Film Beobachtungsaufgabe , Beobachtungsbogen, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Merkmale Erziehungsstile, Videofilm Mithilfe des Films auf Youtube (einfach nach Lewin suchen) werden die Merkmale der drei Erziehungsstile nach Lewin erarbeitet und nach Verhalten der Erzieher und der Gruppenmitglieder differenziert und zur Auswertung mit einander verglichen.
designer babies, Filmanalyse, gattaca Begleitblatt zur Filmanalyse "Gattaca" in Anknüpfung an die Problematik der PID inklusive philosophischer Positionen.
Anthropologie, Mensch und Tier, Montaigne Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
123 KB
Methode: --- , Notenschlüssel, Orchester, Partitur, Sinfonie, Transponieren Das Arbeitsblatt enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Partitur eines klassischen Orchesters.
character map, characters, Charaktere, fiktionale Texte, Mark Haddon, Roman, The Curious Incident of the Dog in the Night-Time Anhand des ABs erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Die Anordnung der Charaktere nach ihrer Relevanz leitet zur Besprechung der character types in fiktionalen Texten über.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
756 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehungsziele, Nationalsozialismus, Niedersächsisches Schulgesetz Die SuS sollen durch einen motivationalen Einstieg aktiviert werden, aus einer Rede Adolf Hitlers verschiedene Erziehungsziele herauszuarbeiten. Diese werden in einem gemeinsamen Tafelbild abgesichert. Anschließend erfolgt ein Werturteil.
Methode: Modellversuch , Erbsen, intermediärer Erbgang, Mendel, Mendel'sche Regeln, Modellversuch, Spaltungsregel Die SuS erarbeiten sich anhand eines Modellversuchs, bei dem verschieden farbige Erbsen ohne hinzusehen aus zwei Behältern gezogen werden, die Spaltungsregel (Genotyp). Der Versuch kann auch zur Erarbeitung des intermediären Erbgangs genutzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Holz, Regenwald, Umweltschutz Der Regenwald wird immer weiter abgeholzt. Wie kann im Alltag mit der Problematik umgegangen werden?
Arbeitszeit: 90 min , Klimaerwärmung, Umwelt, Umweltschutz Kleinschrittig Aufgebau wird den SuS mit einem Seh/Hörverstehen die Klimaerwärmung näher gebracht.
Arbeitszeit: 45 min , Anglizismen, denglisch, Sprachwandel, Wise Guys Die Schülerinnen und Schüler werden mit ihrem eigenen Sprachgebrauch konfrontiert und reflektieren, wie groß der Einfluss der englischen Sprache auf ihren Alltag ist.
Arbeitszeit: 90 min , Dialoganalyse, Die Physiker, Dramenanalyse, Dürrenmatt, Erörterung, Friedrich Dürrenmatt Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten (Neufassung 1980). Zürich: Diogenes Verlag 1998, S. 81 (Er hebt die Hand) - S. 83 (Die drei ahnen die Wahrheit).
Analyse & Erörterung.