Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min , Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Gruppenarbeit , Adolf Hitler, Nationalsozialismus, politische Reden Die Rede wurde in drei Teile geteilt, welche die SuS analysieren sollen. Die Nutzung des Videos der Rede wird empfohlen.
Methode: Gruppenpuzzle , Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Methode: Fachdidaktisch-methodische Erwägungen , Haut, Immunbiologie, Immunsystem, Schleimhaut, Schutzbarriere Lehrprobe Verschränkung zwischen den Kapiteln als sehr gelungen bezeichnet. Insgesamt zu viel für eine Stunde, Lernprodukt anpassen!
exponentielles Wachstum Um das exponentielle Wachstum enaktiv einzuführen, falten die Lernenden ein Blatt Papier und berechnen die Anzahl der gefalteten Lagen und die Dicke des gefalteten Papiers, bis es materiell nicht mehr weitergeht, danach führen sie das Schema weiter
Methode: Partnerarbeit und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , exponentielles Wachstum Arbeitsblatt , Zusatz Aufgabe und die Lösungen zum Thema Exponentielles Wachstum
Methode: Textverständnis - Arbeitszeit: 45 min , data, Digital Age, Digital Media, Social Media Lehrprobe Previously, students have learned about the advantages and risks when surfing the web. In this lesson, they'll learn about a new risk: their digital footprint. Through different tasks, they'll learn what that concept means and how it affects them.
Brief an den Vater, Kafka, Vater-Sohn Beziehung Ausschnitt aus dem Brief an den Vater lesen die SuS und erarbeiten die Beziehung zwischen Vater und Sohn