Arbeitszeit: 60 min , KIZ, Menschenbild, Naturzustand, Rousseau Lehrprobe Die SuS erfassen positive Menschenbilder als mögliche Basis moralischen Handelns, indem sie Gemeinsamkeiten in Rousseaus “Diskurs zur Ungleichheit” und KIZ’s “Hurra, die Welt geht unter” herausarbeiten und angeleitet gegenüberstellen.
Methode: Partnerarbeit , Gesetz der großen Zahlen, Mehrstufige Zufallsexperimente, Simulation von Zufallsexperimenten, Verstand vs. Intuition, Ziegenproblem Die Klasse wird in 2 Teile geteilt. Die einen verfolgen bei der Simulation des Ziegenproblems die Strategie des "Wechslers", die anderen die des "Bleibers". Danach werden alle Ergebnisse in einer Exceltabelle gesammelt und interpretiert.
Methode: Erweitertes Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Evolution, Koevolution, Regenwald, Ökologie Lehrprobe Koevolution anhand von Kolibri und Passionsblume bzw. Sternorchidee und Falter mithilfe eines Fließdiagramms im Partnerpuzzle erarbeiten.
Lehrprobe mit sehr gut bewertet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
814 KB
Methode: Talkshow, Rollenspiel, Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , 03.Oktober, 17. Juni 53, 9. November, Nationalfeiertag, Tag der deutschen Einheit Lehrprobe 17. Juni, 09. November oder doch der 03.Oktober? Welcher dieser Tage ist aus Blickwinkel unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure am geeignetsten? Dieser Frage gehen die Lernenden in einer Diskussion nach.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min , DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR SuS erarbeiten grundlegend gesellschaftliche, ideologische und politische Strukturen der DDR.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
210 KB
Führerprinzip, Nationalsozialismus Das Arbeitsblatt liefert mehrere Primärquellen, die das Führerprinzip charakterisieren. Im zweiten Schritt folgt der Vergleich mit dem christlichen Glaubensbekenntnis, um den sakralen Charakter zu verdeutlichen.
Arbeitszeit: 45 min , conditionnel I, Französisch, Grammatik, Konjunktiv Selbstständige Erarbeitung der Formen und der Anwendung des Conditionnel anhand von Beispielsätzen.
Schreibaufgabe zur Beschreibung der eigenen Traumschule
Arbeitsblätter, bürgerliche Gesellschaft, Entwicklung Liebe, Gottfried Keller, Gruppenarbeit, Romeo und Julia auf dem Dorfe, Stundenentwurf, Textarbeit, Textverständnis Diese Arbeitsblätter gehören zum Stundenentwurf zu Sali und Vrenchen
Die Arbeitsphase sollte insgesamt 20 Min betragen und die abschließende Phase ist kürzer
Mit nicht-muttersprachlern sollte dafür eine weitere Stunde eingeplant werden
bürgerliche Gesellschaft, Entwicklung Liebe, Gottfried Keller, Gruppenarbeit, Romeo und Julia auf dem Dorfe, Stundenentwurf, Textarbeit, Textverständnis Stundenentwurf mit Seitenvorgaben, die für die Gruppenarbeit ausgewählt wurden.
Thema: Sali und Vrenchen
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
122 KB
Methode: Computergestütztes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Die allgemeine Sinusfunktion, GeoGebra, Parameter, Sinusfunktion, Trigonometrische Funktionen Mithilfe von Geogebra sollen die Schüler sich selbstständig erarbeiten, welchen Einfluss die einzelnen Parameter einer trigonometrischen Funktion auf den Verlauf des Funktionsgraphen haben.