Arbeitszeit: 30 min , elektrophile Addition, Reaktionsmechanismus Hier haben die SuS den Mechanismus mithilfe von Hilfekarten zusammengestellt, indem sie die einzelnen Moleküle ausgeschnitten und auf einem weißen Blatt geklebt haben. Dazu sollten sie auch die Erklärungen zu den einzelnen Schritten hinzufügen.
Methode: Rollenspiel / Panel Discussion , Bio, climate change, factory farming, Globalisation, Meat-free Monday, panel discussion, Rollenspiel, vegan, vegetarian Lehrprobe Die SuS erarbeiten aus unterschiedlichen Rollen heraus Argumente für und gegen die Einführung eines Meat-free (Mon)day in ihrer Stadt und diskutieren die Fragen anschließend in einer Panel Discussion. Als HA wägen sie die Argumente gegeneinander ab.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,93 MB
Methode: Leichtathletik, Hürdenlauf, Kontrastlernen - Arbeitszeit: 90 min , Differenzielles Lernen, Hürdenlauf Lehrprobe Induktive Erarbeitung und Anwendung des Differenziellen Lernens am Beispiel der Hürdenüberquerung in Kleingruppen mittels verschiedener materialgestützter Bewegungsvariationen zur individuellen Exploration einer funktionalen Hürdenüberquerung.
Arbeitszeit: 45 min , Annemarie Pieper, differenziertes material, Praktische Philosophie, Wissenschaft, wissenschaft als chance und risiko, Wissenschaft und Verantwortung Lehrprobe 4. UB in einer 10. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule,
erarbeitet wurde, in wieweit Forscher moralischen Rahmenbedingungen unterliegen nach Annemarie Pieper, differenziertes Material (Texte in einfachem Deutsch) zusätzlich, mit möglichen Antworten
Fische, Osmoregulation, Osmose Arbeitsblätter zur arbeitsteiligen Erarbeitung der Strategien von Süß- und Salzwasserfischen in Bezug auf Osmoregulation
Fische, Osmoregulation, Osmose Arbeitsblätter zur arbeitsteiligen Erarbeitung der Strategien von Süß- und Salzwasserfischen in Bezug auf Osmoregulation
Friedrich Schiller, Schiller, Die Räuber Analyse einer Rezension zu Friedrich Schillers "Die Räuber" mit anschließender Erörterung; Die Rezension ist aus Urheberrechtsgründen nicht mit abgedruckt, ist aber im Netz zu finden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
94 KB
17. Juni 53, Erinnerungskultur, Quellenkritik, Vergangenheitsbewältigung Quellenkritik und Quellenanalyse an einem Zeitzeugenbericht und dem Auszug aus einem DDR-Geschichtsbuch zu den Aufständen am 17. Juni 1953