Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
817 KB
Appeasement Politik, Außenpolitik Hitlers, Hitler-Stalin-Pakt Lehrprobe Die SuS sollen wesentliche Ziele und Motive des Hitler-Stalin-Paktes herausarbeiten und beurteilen, ob der Vertrag einen Angriffs- oder Nichtangriffspakt darstellt.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
244 KB
Methode: ThinkPairShare - Arbeitszeit: 45 min , Aktuelle Themen, Frauen, Griechische Antike, Lebenswelten Lehrprobe Die SuS analysieren das Frauenbild der Antike und beziehen dies auf ihre Lebenswelt.
Diskussion, Patchworkreligiosiät, Verbinden von Argumenten Lehrprobe Darf man seinen Glauben selbst mixen? –
Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position
zum Thema „Patchwork-Religiosität“ auf Grundlage
von zwei kontroversen Zeitungsartikeln aus der Zeit
im Rahmen eines Partnerpuzzles
Julia Engelmann, Poetry Slam, Stille Wasser sind attraktiv Lehrprobe UB zur Sprechabsicht des lyrischen Ichs / der Kernaussage in Julia Engelmanns Poetry Slam durch Beschäftigung mit dem "Refrain" - arbeitsteilig sowohl "kreativ" als auch "analytisch"
Arbeitszeit: 60 min literary terms, point of view / perspective / narrative techniques, Kurzgeschichten, argumentative Texte verfassen Short story: Before/After by MaryMcCluskey, question on the text
Argumentative essay: ein Thema zur short story, 2 zu "migration"
Impuls, Impulserhaltungssatz, Keplersche Gesetze Die Keplerschen Gesetze anwenden und erläutern, die Newtonschen Gesetze anwenden und beschreiben und die Impulserhaltung beim inelastischen Stoß anwenden
Methode: Lehrervortrag / Lehrer-Schüler-Gespräch - Arbeitszeit: 20 min Christentum, Christentum, Entstehung, Jesus von Nazareth Skizzierung der Unterrichtsstunde zum Thema "Das Christentum - seine Entstehung" - Fragen sind kursiv gesetzt und besondere Fakten fett gedruckt
Addition an Ethin, Addition bei Alkenen, Alkene, Cycloalkane, Cyclohexen, elektrophile Addition, Hydrierung und Dehydrierung, Isomerie bei Alkenen, Lichtchlorierung von Alkanen Schulaufgabe zum Grundwissen der Kohlenwasserstoffe
Hörsehverstehen, Klausur, Non-fictional texts, Sachtextanalyse, Smartphone, Social Media Klausur zum Artikel "Why the smartphone is destroying your life" und einem H-S-V-Teil über Social-Media-Fasten. Die Untertitel des Videos wurden mit iMovie ausgeblendet, da sonst zu einfach. Das Video wurde gekürzt. Niveau: Einführungsphase Oberstufe
Arbeitszeit: 90 min , Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten