5. UB, Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann Lehrprobe Wie gelingt eine erfolgreiche Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter unter Berücksich- tigung der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann?
Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach Hurrelmann
Arbeitszeit: 45 min School System Britain, authentische Hör- und Hör-/Sehtexte, Kurzgeschichten, nichtfiktionale Texte, Roman des 20./ 21. Jahrhunderts, , Marie Stubbs Lehrprobe
Glaube und Vernunft Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Methode: Filmsequenz , Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen der modernen Wissenschaft anhand eines Fallbeispiels aus dem Film „Beim Leben meiner Schwester“.
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, Bildungsziele, BNE, Ladenthin, pädagogische Perspektive, schulische Bildung Lehrprobe Die Stunde wurde als rund bewertet. Thema und Autor sind pädagogisch. Hervorgehoben wurde der organische Denkprozess und der Realitätsbezug für die SuS. Es wurde angeregt, dass das Thema in Klasse 10, 11 und 12 genau so behandelt werden kann.
Methode: Lehrprobe Schwerpunktkompetenz Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , bachillerato, encuesta, jóvenes, pasar de la politica, politica, Sprechen Lehrprobe SuS erarbeiten sich in der Vorlaufstunde politische Einstellungen spanischer Jugendlichen, erfassen im Partnerinterview ihre eigenen Einstellungen und vergleichen diese mit denen der Spanier.
Der UB wurde mit 2 bewertet
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
11 KB
Methode: Lernprodukt: aktuelle Berichterstattung , Berichterstattung, Lernprodukt, Mediennutzung, News, Politik, Zeitungsaufbau Die SuS entwerfen, erstellen und gestalten eigenständig Material zum Thema „aktuelle Berichterstattung“. Jeder Schüler hat am Ende (Abgabetermin) ein Produkt. Das Produkt ist eine Ersatzleitung (LEK) im Fach Politik.
Demokratie, Demokratietheorie, E-Democracy, E-Demokratie Lehrprobe Lehrprobe zum Thema E-Demokratie. Die SuS führen in Kleingruppen eine themenbezogene Zickzack Debatte. Aus urheberrechtlichen Gründen mussten die Arbeitstexte der SuS entfernt werden, doch sind die Titel dem Quellenverzeichnis zu entnehmen.
Methode: Partnerarbeit, arbeitsteilig Pro- und Contra- Argumente , Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
Methode: Arbeitsblat mit Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min , Das Frühstücksei, Kommunikation, Kommunikationsprobleme, Loriot Induktiver Einstieg in das Thema Kommunikation an Loriots "Das Frühstücksei" mit Differenzierung. Geeignet für Klassenstufe 10.
Arbeit, Diskriminierung, le monde du travail, Senegal Lehrprobe La discrimination vis-à-vis des Sénégalais dans le cadre du travail en France- Beurteilung der Einführung des anonymen Lebenslaufes bei Bewerbungsverfahren als eine mögliche Gegenmaßnahme zur Diskriminierung der Senegalesen
Methode: Textanalyse, Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Characterization, Charakterisierung einer literarischen Figur, Klausur, Looking for Alaska, Re-creation of text Chapter: "fifty-eight days before", Charakterisierung and Re-creation of text