Der gute Mensch von Sezuan, Deutsch, EF, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe in einer 10. Jahrgangsstufe (EF) zur Ganzschrift "Der gute Mensch von Sezuan". Es geht vorrangig um eine analytische Erarbeitung am Text.
Neutralisation, Säuren und Laugen Lehrprobe Erarbeitung der Neutralisation als Säure-Base- Reaktion mithilfe von Modellbechergläsern, schwacher Grundkurs
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
Einführungsphase, Germanenbild, Geschichte, historische Triftigkeit, Nationalsozialismus, Sachurteil Lehrprobe Beurteilung der Deutung des römischen Germanenbildes anhand einer nationalsozialistischen Postkarte von 1933 hinsichtlich ihrer historischen Triftigkeit
Arbeitszeit: 50 min Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, nichtfiktionale Texte, persönliche Stellungnnahme, Cloze Test, Grammar Mixed Bag Reading, English in Use (Spelling + Grammar)
Methode: Verfassen eines Dialogs , Die Physiker, Dramenanalyse, produktionsorientierte Verfahren, Verfassen eines Dialogs Lehrprobe Durch das Verfassen eines Dialogs erschließen die SuS die Fuktion der "schlimmstmöglichen Wendung"
Der UB wurde mit "Gut" bewertet. Geändert werden sollte der Einstieg, das Zitat erst in der Beurteilungsphase einbringen, dann wäre es "sehr gut" gewes
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min , Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Fremdsein, Primärquelle, Quellenanalyse Primärquellenanalyse zur Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas in der Sicht der Europäer der frühen Neuzeit
Methode: Tandembogen , tandem Zur Einübung der Verben mit Diphtong & Wortschatz zum Wortfeld "mi barrio". Partner A kontrolliert die Antworten von Partner B und umgekehrt. Alternativ: Lösungsvorschlag in der Datei löschen und vorab durch SuS selbst erarbeiten lassen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 120 min , Germanen, Römer Seneca stellt die Germanen einseitig als primitives Volk dar. Er mag damit damals gängigen Stereotypen entsprochen haben. Caesar und Tacitus beschrieben sie differenzierter.
Analyse eines epischen Textes mit Zusatzaufgabe zum Themenbereich Kommunikation Analyse eines epischen Textes mit Zusatzaufgabe zum Themenbereich Kommunikation
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Diffusion, Mikroskopieren, Osmose, Plasmolyse Lehrprobe Plasmolyse an Zwiebelzellen, Mikroskopieren, Prinzip des Exemplarischen (Zwiebelzellen = Salatzellen) Situierter Kontext = Familie Peters kocht, rührt aber schon eine stunde zuvor den Salat um, Osmose und Diffusion
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wirbelstürme Hurrikane Taifun Zyklon Lehrprobe SuS erstellen anhand von Infokärtchen (Text) ein Schaubild zur Entstehung eines Wirbelsturms. Ebenso vergleichen sie die Voraussetzungen der Entstehung mit dem Anstieg der Meeresoberflächentempertaturen -> Ausblick Klimawandel