Methode: Lernplakat , Pflanzenfressergebiss, Rindermägen, Verdauung des Rinds Lehrprobe Pflanzenfressergebiss und Verdauung des Rinds werden erarbeitet
Arbeitszeit: 60 min , Mikroskopieren, Plamsolyse, Zwiebelzelle Lehrprobe Wenn ich den UB noch einmal machen würde, würde ich die Deplasmolyse wegkürzen
Stämme, Wirbellose, wirbellose Tiere Die Stämme der wirbellosen Tiere mithilfe eines Informationstextes herausarbeiten, indem die SchülerInnen eine Tabelle zu den Stämmen erstellen sollen. Ebenso wurde das Material differenziert, sodass die SuS mit Status Hilfestellungen erhalten
Methode: Übungsstunde NuT Mischen und Trennen, Gemische, Mensch, Enzymaktivität, Kontrollgruppe, Nachweisreaktionen, Verdauungsenzyme Durch Pankreatin wird Stärke & Öl zersetzt, wodurch sich die Nachweisreaktionen verändern. Vorwissen: Fette bestehen aus Fettsäuren, die bei der Spaltung freigesetzt werden. pH-Wert did. reduziert als Anteil der Säuren in einem Stoffgemisch.
Methode: Übungsstunde NuT Lichtzerlegung, Abbilden mit Linsen, Auge, Reizweiterleitung Benötigt: Schülerexperimentiersets zum Thema "Optik" z.B. LaserRayBox bei Conatex oder LED-Set bei Betzold (nicht so leistungsfähig)
Methode: Zuordnung von Bildern & Texten Synapsen Bilder (3fach auf Seite 2) & Texte (3fach auf Seite 1) müssen ausgeschnitten werden, damit auf dem AB (Seite 3) zuerst die Bilder in die richtige Reihenfolge und anschließend die Texte den richtigen Bildern zugeordnet werden können.
Bankivahuhn, Biologie, Haushuhn, Klasse 5, Nutztiere, Wildtier Anhand zweier vergleichender Infotexte wird der Unterschied zwischen Bankivahuhn und Haushuhn herausgearbeitet
Arbeitszeit: 90 min , Atemluft, Atemweg, Lunge Hauptaufgaben der Atmung; an der Atmung beteiligten Organe sowie ihre Funktion; Weg der Atemluft beim Einatmen,
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Korallenschlangen, Mimikry, Placemat, schutzmechanismen Lehrprobe Erarbeitung drei unterschiedlicher Mimikryformen mit anschließender allgemeinen Begriffsdefinition. Zur Vertiefung Übertragung auf Korallenschlangen.
Biologie Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
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Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt Die SuS erarbeiten sich Ursachen und Möglichkeiten der Verringerung des anthropogenen Treibhauseffektes. Sie legen Bilderkarten mit Hinweisen auf der Rückseite auf die passenden Felder im AB. Bilder fehlen Datenschutz.
Methode: Kooperatives Lernen, digitales Lernen , Grasfrosch; Entwicklung Frosch; Kaulquappen; Abbildung; froggipedia; Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten kooperativ die Entwicklung des Grasfrosches über verschiedene Stadien hinweg.