Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  528 KB
autosomale Erbgänge, gonosomale Erbgänge, Stammbaumanalyse
Arbeitsblätter zur Erkennung von Mustern innerhalb der Stammbaumanalyse. Material basiert auf einem Material des BW-Lehrerfortbildungsservers.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  183 KB
Methode: Egg Race - Arbeitszeit: 90 min
, Egg Race - Wirbellose Tiere - Teamarbeit - Kooperatives Lernen
Das Wirbeltierrennen eignet sich, um auf der affektiven Ebene "Ekel" bezüglich Wirbeltiere (z. B. Asseln, Ameisen, Tausendfüßler, ....) abzubauen. Das Thema eignet sich gut am Ende oder zu Beginn der Unterrichtseinheit "Ökologie des Waldes".
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Methode: Sicherheitshinweise
, Sicherheit - Risu - Vorschriften - Zusammenfassung - Chemikalien - Tiere - Pflanzen
Das Skript gibt eine Orientierung, welche Sicherheitsregeln und -aspekte im Fach Biologie zu beachten sind.
Biologie  Kl. 7,  Realschule, Bremen  162 KB
Fotosynthese, Fotosynthese Gleichung, Pflanzen
Die Schüler:innen beschreiben die Fotosynthese als Prozess unter Einbeziehung von Ausgangsstoffen, Bedingungen und Produkten, indem sie den Prozess der Fotosynthese mithilfe eines Textes als Legebild darstellen.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  287 KB
Methode: Steckbrief - Arbeitszeit: 60 min
, Bankivahuhn, Haushuhn
Steckbrief Bankivahuhn und Haushuhn als Grundlage für das Partner:innenpuzzle
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  765 KB
Genregulation, Lac-Operon, Molekulargenetik, Operon-Modell
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellteilen selbstständig die molekulargenetischen Vorgänge am Lac-Operon und präsentieren diese anschließend vor der Klasse
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  218 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ökologische Hühnerhaltung
Warum gibt es nicht nur die ökologische Haltung als hühnerfreundlichste Haltungsform? – Gegenüberstellen von Vor- und Nachteilen der ökologischen Haltung in deiner Tabelle.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  387 KB
Methode: Vier Haltungsformen_Hühner_Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, ökologische Haltung, Freilandhaltung, Bodenhaltung, Käfighaltung
Verschiedene Haltungsformen für Legehennen (ökologische Haltung, Freilandhaltung, Bodenhaltung, Käfighaltung) hinsichtlich des Platzangebots und der Möglichkeit zur natürlichen Verhaltensäußerungen vergleichen
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Methode: Kollaboratives Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Biologie, Eidechse, Lebensraum, Lebensweise, Reptilien, Zauneidechse
Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Anpassungen der Zauneidechse mit dem Buch (Bioskop 1) und entwickeln aus ihren Erkenntnissen ein Terrarium, welches den Lebensbedingungen der Art entspricht
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,16 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Experiment, Federn, Modellexperiment, Vogel, Vögel, Watte, Winter, Wärme, Wärmeisolation
Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch Kl. 5; Die SuS entwickeln zur Fragestellung "Warum plustert die Amsel im Winter ihr Federkleid auf" ein Modellexperiment, führen es durch und werten es aus. Federn ersetzt durch Baumwollwatte.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  175 KB
Code-Sonne, m-RNA, Translation, Mutationen, Antibiotika
Code-Sonne, m-RNA, Translation, Mutationen, Antibiotika
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  203 KB
Diagramme
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,66 MB
Methode: Planung eines Modellversuchs - Arbeitszeit: 45 min
, Atmung, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modellversuch
Die SuS planen einen Modellversuch zum Funktionsprinzip der Unterdruckatmung beim Menschen
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  104 KB
Adaptation, Auge
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  939 KB
Methode: Mystery, Arbeit mit einem Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Eichhörnchen, Grauhörnchen, invasive Arten, Konkurrenz, Ökologie
Lehrprobe Mystery und Arbeit mit einem didaktisierten Diagramm zur Verdrängung des Eichhörnchens durch das Grauhörnchen in Großbritannien
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  0,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, gel electrophoresis, GK, protein synthesis, Q3 Genetics, sickle cell anaemia
This exam was created using several resources gleaned from various Bundesländer and other online sources. There are five tasks to test students' knowledge and understanding of gel electrophoresis, protein synthesis and sickle cell anaemia.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Experiment, Lipide, membranbestandteile, Proteine
Gruppenteiliges Experiment zum indirekten Nachweis von Membranbestandteilen anhand von Rotkohlblättern. Hilfekarten dienen zur Binnendifferenzierung.
Biologie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  156 KB
Methode: … erkennen neben der Stoff- und Energieumwandlung - Arbeitszeit: 45 min
, Chemische Reaktionen und Bindungen, Hund stammt vom Wolf ab
Lehrprobe : Die SuS2 experimentieren nach Anleitung unter Beachtung der Sicherheitsregeln und identifizieren und erklären Stoffumwandlung, Energieumsatz (exotherme und endotherme Reaktionen) ch
Biologie  Kl. 7,  Realschule, Bremen  158 KB
Biolgie, Naturwissenschaften, Wasserkreislauf
Den Wasserkreislauf unter Einbeziehung von Fachbegriffen erklären.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  268 KB
Osmose, Salz, Stofftransport
Das Prinzip der Osmose am Beispiel eines humanbiologischen Phänomens
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 9059 Unterrichtsmaterialien