Bestandteile, Biomembran, Diffusion, Nachweis, Osmose, Rotkohl, Stofftransport Anhand eines Schülerversuchs werden die Bestandteile von Biomembranen nachgewiesen
Methode: Biologie - Arbeitszeit: 90 min , Biologie, liporal, Zonierung, Ökologische Nische Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung der Inhalte Ökosystem See. Es geht um die Zonierung.
Methode: SuS präsentieren am Ende der Stunde die Erarbeitung in Form einer Patienteninformationsveranstaltung - Arbeitszeit: 45 min , Herzinfarkt Symptome Risikofaktoren Behandlung Ursachen Artriosklerose Herzkatheter Lehrprobe Examensreifer UB. Sehr ausführlicher Unterrichtsentwurf. Differenzierte Arbeitsblätter. Stundeneinstieg über einen durch SuS gespielten Sketch. Danach Erarbeitung mit nachfolgender Präsentation. Hohe Beteiligung der SuS.
Methode: Kooperative Lernform, Partnerpuzzle , Anpassung an den Lebensraum, Anpassung im Körperbau, Körperbau und Lebensweise von Säugetiere, Robbe, Seehund Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch (BW, Gymnasium, Klasse 5, BNT)
Pflanzenzelle, Pflanzenzellen, tierische Zelle, Tierzellen, Zellatmung, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung 1.Klassenarbeit zum Schulbuch: Fachwerk Biologie von Cornelsen Klassen 7 bis 9
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AIDS, HIV, Infektionswege, Laufzettel, Schutzmaßnahmen, Stationsarbeit Lehrprobe SuS erarbeiten sich an 4 Stationen Infektionswege + Schutzmaßnahmen zu HIV + AIDS
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Ernährung, Gesundheit, Proteine Lehrprobe Sascha will die Extra Portion Protein – Erarbeitung der Funktion von Proteinen am Beispiel von High Protein-Produkten mithilfe der Methode Think-Pair-Share zur Förderung der Bewertungskompetenz