Akkommodation, Auge, Linse, Sehen, Sinnesorgane Einstieg zur Akkommodation. Gut geeignet zur Ergänzung mit einem Funktionsmodell des Auges.
Wir haben erst im Anschluss den genauen Vorgang mit dem Ziliarmuskel etc behandelt.
Arbeitszeit: 45 min , Auswertung von Diagrammen, Enzymatik, Gruppenarbeit, Hefe, Temperaturabhängigkeit Lehrprobe Die Lernenden stellen naturwissenschaftsbezogene Informationen und Sachverhalte einschließlich ihrer Lern- und Arbeitsergebnisse sachgerecht dar und geben sie adressatenbezogen weiter.
Methode: Forschend-entdeckend , Affen, Leaf-Clipping, Sozialverhalten, Verhaltensforschung Dieses Material wurde im Rahmen eines UBs erstellt.
Vor der Bearbeitung wurde ein Kurzfilm eines Affen gezeigt, der das Leaf-Clipping betreibt. Passende Filme finden sich online.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, aktive, Immunisierung, Impfen, Partnerpuzzle, Passive, Problemorientierung, Tollwut, Viren, Virus Lehrprobe In der vorliegenden Stunde soll die Funktionsweise der aktiven und passiven Immunisierung als Heil- und Schutzimpfung verstanden und auf ein Praxisbeispiel angewandt werden. Die Problemorientierung am Beispiel Tollwut ermöglicht einen starken..NOTE2
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 5 min , DNA-Replikation, Replikationsblase, Replikationsgabel, semikonservative Replikation SuS wiederholen in Tandems die Grundlagen der DNA-Replikation und festigen Fachbegriffe.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Blütenpflanze, Bohnenkeim, Essbare Pflanzenteile, Frühblüher Passende Leistungskontrolle zur Thematik "Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel von Pflanzen"
Methode: Forscherheft - Arbeitszeit: 45 min , Abklatschversuche, Bakterien, Bakterien kultivieren, Bakterien züchten, Bakterienkulturen, Forscherheft, Immunbiologie, Lernjorunal Es handelt sich um ein Forscherheft mit Anleitungen zum kultivieren von Bakterien. Es handelt sich um Abklatschversuche.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der DNA, DNA, DNA Extraktion, Schülerexperiment Es handelt sich um ein Experiment, bei dem aus einer Tomate die DNA extrahiert wird. Die SuS hatten sehr viel Spaß und es hat super funktioniert
Methode: Gruppenpuzzlr , Kennzeichen des Lebendigen Gruppenpuzzle zu den Prinzipien des Lebendigen (Grundlagentext, Expertengruppen, Gruppenpuzzle, Präsentation der Kernaussagen)
Genetischer Code, Historische Experimente, Nirenberg, Triplettcode Lehrprobe Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist, dass die SuS den genetischen Code experimentell begründen können, indem sie arbeitsteilig drei Experimente (von Nirenberg & Matthaei,
Khorana und Nirenberg & Leder) bearbeiten.