Carother, Kunststoff, Nylon, Polyamid Zusammen mit seinen Mitarbeitern kann er 1935 erstmals Adipinsäure und Hexamethylendiamin polykondensieren. Damit ist einer der bedeutendsten Kunststoffe gefunden. Das entstandene Produkt erhält den Namen Nylon®.
Arbeitszeit: 60 min , Atropin, Erregungsleitung an der chemischen Synapse, Kompetitive Hemmung, Nervengift, Synapse Lehrprobe Erarbeitung der Wirkungsweise anhand der Auswertung verschiedener Versuchsergebnisse.
Voraussetzung für die Lösung dieser Aufgabe ist das
Verständnis von Bau und Funktion der chemischen Synapse, Erregungsübertragung, Prinzip der kompetitiven Hemmung,
Arbeitszeit: 45 min , Symbiose, Ökologie Lehrprobe Das Prinzip der Symbiose wird erarbeitet. Da in dieser Stunde jedoch auch der Parasitismus wiederholend aufgegriffen wird, muss dieser bereits bekannt sein.
Note: 1,5
Grundumsatz Leistungsumsatz Energiebedarf körperliche Aktivität Dieses AB dient zur Erarbeitung der Begriffe "Grund- und Leistungsumsatz sowie Gesamtenergiebedarf", die anhand des Infotextes erfolgt.
Experiment, Flugeigenschaften der Vögel, Versuche in NaWi, Vogel Feder, Wirbeltiere Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das „Planen, Untersuchen und Durchführen“ von Experimenten.
Angepasstheit, Biologie, Eisbär, gymnasium, Klasse 5, Säugetiere Auf dem Arbeitsblatt wird der Lebensraum der Eisbären anhand eines Lückentextes aufgearbeitet. Nachdem die SuS den Lückentext vollständig erarbeitet und ausgefüllt haben, sollen sie erklären wie der Eisbär an die Kälte angepasst ist.
Populationsökologie, Ökologische Nische, Ökologische Potenz Die Flunder ist ein Plattfisch, der am Boden von europäischen Küsten-gewässern lebt. Für gewöhnlich findet man sie in Flussmündungen, Fjorde (weit ins Land reichender Meeresarm) und Buchten.
Arbeitszeit: 45 min , Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21 Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit
Biologie, Faultier, interspezifische Beziehungen, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Symbiose, Ökologie Die Prüfung handelt von der Symbiose zwischen Dreifingerfaultier, Alge und Faultierzünsler.
1. Darstellung Anpassung an den Lebensraum und deren Vorteile
2. Analyse der interspezifischen Beziehungen
3. Hypothesen ableiten
Arbeitszeit: 45 min , Dreieck, Flächeninhalt, Formeln, Herleitung Die SuS sollen selbstständig mithilfe von Tippkarten die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten. Weg 2 sollte bei einer leistungsschwächeren Gruppe weggelassen werden.
Arbeitszeit: 45 min , Ameise, Macaranga, Symbiose Induktive Herleitung der Definition der Symbiose am Beispiel von Macaranga-Baum und Ameise. (Achtung: Kritik in der Prüfung, dass mehrere Beispiele zum Herleiten bekannt sein müssen)
Ermittlung tatsächlicher Wirkmechanismen bestimmter Substanzen an der Synapse anhand einer Diagramm-Auswertung zu Messparametern an der Synapse in Form einer kooperativen Lernform, Neurobiologie Gift Synpasengift Wirkmechanismen Diagramm-Auswertung Synapse Lehrprobe „Mysteriöser Todesfall bei CSI“ - Ermittlung tatsächlicher Wirkmechanismen bestimmter Substanzen an der Synapse anhand einer Diagramm-Auswertung zu Messparametern an der Synapse in Form einer kooperativen Lernform