Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  6,46 MB
Methode: Vielfalt: EA, PA, Forscherbox, Film - Arbeitszeit: 45 min
, Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf
Lehrprobe Ausgehend von einem Beispiel aus dem Alltag (lange Autofahrt-angeschwollene Beine) erarbeiten die SuS die 3 verschiedenen Blutgefäße (Funktion & Bau) um am Ende spezifisch auf die Venen und die Venenklappen einzugehen und das Phänomen zu erklären
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  549 KB
Methode: Bilingual Exam EF
, Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes
Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,88 MB
Methode: Moralische Urteilsbildung - Arbeitszeit: 90 min
, Bioethik, PND Bioethik Debatte, Pränatale Diagnostik, Urteilsbildung
Lehrprobe Pränatale Diagnostik – Beruhigung oder Verunsicherung? Ethische Urteilsbildung zur vorge-burtlichen Erkennung von Fehlbildungen oder Störungen.
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bremen  275 KB
Axonhügel, Dendritregion, EPSP, IPSP, synaptische Integration
Synaptische Integration in der Dendritregion und der Unterschied zwischen EPSP und IPSP
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bremen  70 KB
Neuron, Weiterleitung
Diverse Fragen um die Weiterleitung von Reizen am Neuron.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bremen  551 KB
Aktionspotenzial, Codierung, Reiz, Rezeptorpotenzial
Reiz, Rezeptorpotenzial, Aktionspotenzial
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  0,96 MB
Methode: mit Schülerversuchen - Arbeitszeit: 45 min
, Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment
Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  597 KB
Arbeitszeit: 60 min
, bergmann, Bergmann'sche Regel, Kartoffel, Oberflächen-Volumen Verhältnis, Pinguine
Lehrprobe Bergmann'sche Regel wird anhand des Kartoffel Experiments erklärt. Aufgrund von Corona viel EA, keine Durchführung aber Berechnung des Oberlächen-Volumen Verhältnisses
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: bilingualer Unterricht
, Biologie bilingual Immunbiologie
Rollenspiel zu Impfung Unterrichtsreihe Immunbiologie bilingualer Sachfachunterricht
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Reptilien, Wirbeltiere, Zauneidechse
Die Schuler erarbeiten am Beispiel der Zauneidechse die Kennzeichen der Reptilien
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  665 KB
Folgen, Klimawandel, Treibhauseffekt
Hier geht es um die Folgen des Treibhauseffektes. Auch dieses AB gehört zur Unterrichtseinheit Mensch und Umwelt.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,25 MB
Treibhauseffekt
Dieses AB greift das Thema Treibhauseffekt auf. Auch dieses ist aus der Unterrichtseinheit Mensch und Umwelt.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,69 MB
Wasserverschmutzung, Wasserversorgung, Wasserverteilung
Dieses AB handelt von dem Thema Wasserverbrauch. Auch dieses AB gehört zu der Unterrichtseinheit Mensch und Umwelt
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,99 MB
Ernährung, Hunger, Welternährung
Hier findet ihr ein AB zum Thema Welternährung. Auch dieses gehört zur Unterrichtseinheit Mensch und Umwelt.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,20 MB
Bevölkerungswachstum
Hier findet ihr ein AB zu dem Thema Bevölkerungswachstum. Diese gehört zur Einheit Mensch und Umwelt.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min
, Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,19 MB
Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop, Methoden, pflanzliche Zelle, tierische Zelle, Vergleich tierische / pflanzliche Zelle, Zellbiologie, Zelle
Klausur in der EF. Zellbiologische Grundlagen. Wesentliche Methoden der Zellforschung (Licht- und Elektronenmikroskopie; Trennung von Zellbestandteilen)
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  35 KB
Methode: Planungsvorlage zur Diskussion: Sollte eine Masernimpfpflicht eingeführt werden - Arbeitszeit: 45 min
, aktive Immunisierung, Gesundheit und Krankheit, Impfpflicht, Rollendiskussion, Scaffholding, Schutzimpfung
Planungsvorlage für die Multiperspektivische Diskussion zur Impfpflicht. Dient der Strukturierung und Sicherung von Argumenten der eingenommenen Rolle.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  195 KB
Methode: Multiperspektivische Diskussion zur Impfpflicht - Arbeitszeit: 60 min
, aktive Immunisierung, Gesundheit und Krankheit, Impfpflicht, Rollendiskussion, Schutzimpfung
Lehrprobe Innerhalb einer Rollendiskussion wird die Frage" Sollte eine Masernimpfpflicht eingeführt werden?" diskutiert. Vier Rollen diskutieren. Das Material bietet Argumente aus der Perspektive der Wissenschaft, Ärzten, Impfgegner*innen und Eltern
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  823 KB
Methode: Mystery zur Aktiven Immunisierung - Arbeitszeit: 60 min
, aktive Immunisierung, Masern, Mystery, passive Immunisierung, Schutzimpfungen
Anhand dieses Mysterys wird der Prozess der aktiven Immunisierung (Schutzimpfung) am Beispiel von Masern erarbeitet. Neben dem Mysterys besteht eine weitere Aufgabe in der Beschriftung und dem chronologischen Sortieren des Immunisierungsprozesses
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 9095 Unterrichtsmaterialien