Arbeitszeit: 45 min , kooperative Lernform, Mechanismus der Replikation, Mini-Applikation zur Replikation, Präsentationskompetenz innerhalb der Gruppe, Vorwissen: Meselson-Stahl-Experiment Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den molekularen Mechanismus der Replikation beschreiben, indem sie zunächst mit Hilfe von Applikationen diesen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen. Das heißt im Einzelnen:
• sie können den, an der Replikatio
Calvin-Benson-Zyklus, Calvin-Zyklus, Kohlendioxid-Fixierung, Sekundärvorgänge der Fotosynthese, Dunkelreaktion Vorgänge bei der Sekundärreaktion der Fotosynthese
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Hemmung von Enzymen, Wirkungsweise von Enzymen, Schlüssel-Schloss-Prinzip Eigenschaften, Bau und Hemmung von Enzymen
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Wirkungsspektrum, Lichtreaktion, Bildung von ATP, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Vertiefen der Lichtreaktion der Fotosynthese
Allosterische Hemmung, Hemmung von Enzymen, Enzyme als Katalysatoren, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen, Aktiver Transport, Diffusion, Monatstest zu Biomembranen- Transportmechanismen - und Enzymen mit ihren Eigenschaften
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Aufbau eines Proteins, Bindungskräfte Aufbau der Proteine, Bau der Aminosäuren, Primär-, Sekundär-, Tertiär- u. Quartärstruktur der Proteine, Bindungskräfte
Photosynthese, Brenztraubensäure, Citronensäurezyklus, Endoxidation, Glykolyse, Zellatmung, Glycolyse, Gärungen, Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Arbeitsblatt zu Assimilation und Dissimilation, Aspekte der Fotosynthese und des Glucosestoffwechsels
Methode: Wirbellose Tiere - Arbeitszeit: 45 min , Innerer und äußerer Bau und Lebensweise Biene Innerer und äußerer Bau Honigbiene, Nervensystem Herz-Kreislaufsystem, Atmungssystem Biene, Lebensweise (Aufgaben) Biene, Mundwerkzeuge Insekten, Bedeutung wirbelloser Tiere (Waldameise)