gebietsfremde Arten, invasive Arten, invasive Organismen, Wollhandkrabbe, Wollhandkrabbe im Rhein Lehrprobe Sollen gebietsfremden Arten zum Schutz des Ökosystems beseitigt werden? - Auswirkungen von invasiven Organismen auf das neubesiedelte Ökosystem am Beispiel Wollhandkrabbe im Rhein
Biologie, Ökologie, Ökosystem Wald Lehrprobe Die S*S können mit Hilfe eines Posters und unter Verwendung des Fachvokabulars die jahreszeitlichen Veränderungen ausgewählter Pflanzen eines Laubwaldes präsentieren.
Methode: Beobachtungsexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwurm, Regenwurm, Tierexperiment, Vergleichsbeonachtung, wurm Lehrprobe kategorisierter Vergleich der äußeren Körpermerkmale zur Hypothesenbildung "Der Mehlwurm ist ein Insekt"
Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Osmose, semipermabel Lehrprobe Die Materialien waren in einer eigenen Cloud hochgeladen und mit einem Link geteilt, sodass sich die SuS mit Hilfe von IPads alles eigenständig anschauen konnten. Die Videos stammen von Klett (online) und können kostenlos runtergeladen werden.
Dünndarm, Struktur und Funktion Dünndarm, Verdauung, Verdauungsorgane SuS erarbeiten anhand eines Modellexperiments die Struktur des Dünndarms und somit die Verdauung im Dünndarm. Dabei wird das Basiskonzept Struktur und Funktion verdeutlicht.
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Methode: Selbstversuche zum Kurzzeitgedächtnis , Lernen, Lernvorgänge und Gedächtnis Die Schülerinnen und Schüler erforschen die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses, indem sie ihre eigene Gedächtnisleistung in einer Versuchsreihe prüfen.
Methode: arbeitsteiige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fotosynthese, Hill-Reaktion, Sauerstoff, Tracer-Experiment Lehrprobe Beschreibung und Auswertung der Hill-Reaktion und des Tracer-Experiments mithilfe verschiedener fachspezifischer Materialien zur Aufklärung des Ursprungs des durch die Fotosynthese freigesetzten Sauerstoffs in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Modellversuch , Erbsen, intermediärer Erbgang, Mendel, Mendel'sche Regeln, Modellversuch, Spaltungsregel Die SuS erarbeiten sich anhand eines Modellversuchs, bei dem verschieden farbige Erbsen ohne hinzusehen aus zwei Behältern gezogen werden, die Spaltungsregel (Genotyp). Der Versuch kann auch zur Erarbeitung des intermediären Erbgangs genutzt werden.