Methode: Gruppenarbeit , Gruppenrollen, kooperative Gruppenarbeit, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Zur Einführung des naturiwssenschaftlichen Erkenntnissweges und der Arbeit in "Forscherteams". So haben die SuS immer einen Spickzettel für die Schritte der Erkenntnisgewinnung und für ihre Rollen innerhalb der Arbeitsgruppe.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Das biologische Gleichgewicht, Diagrammkompetenz, Räuber-Beute-Beziehung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung, indem sie aus gegebenen Daten zur Nahrungsbeziehung von Fuchs und Maus ein Linien-Diagramm erstellen und die so entstandenen Kurvenverläufe beschreiben und interpretieren.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
208 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , dichteabhängige Faktoren, Dichtefaktoren, dichteunabhängige Faktoren, Isle Royale, Populationsentwicklung Die SuS erarbeiten sich anhand eines Diagramms die Populationsentwicklung der Elche auf Isle Royale und ordnen dieser dichteunabhängige oder dichteabhängige Faktoren zu.
Methode: Modellbau und -arbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau des Ohrs, Biologie, Das Ohr als Sinnesorgan, Jahrgangsstufe 9, Kunststoffschlauch, Richtungshören, Schlauchstücke Lehrprobe Die Ln. untersuchen die
Richtungslokalisation einer Schallquelle als Leistung des menschlichen
Gehörs nach dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren auf
Grundlage ihrer Vorkenntnisse zum Aufbau des Ohrs in Gruppenarbeit
mit Schülerversuch.
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der Zellen, Cytologie, Diffusion, Osmose, Zelltheorie, Zytologie Sehr "faire" (quasi schon fast lächerlich einfache) Klausur zum Themenbereich "Cytologie – Die Zelle als Baustein des Lebens"; schließlich Osmose und Diffusion ein
Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Einführungsphase, Enyzme, Enzymatik, Klausur, Mitose, Zellkernteilung Sehr faire/einfache Klausur zum Themenbereich "Mitose und Einstieg in die Enzymatik"
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Anatomie des Menschen, Auge, Biologie, Farbsehen, Gesichtsfeldmessung, Perimeter Lehrprobe Die Ln. vertiefen ihre Kenntnisse zum
Aufbau der Netzhaut und entdecken problemorientiert im Kontext eines
Straßenverkehrsunfalls die unterschiedliche Verteilung von Stäbchenund Zapfenzellen in Gruppenarbeit mit Schülerversuch zur
Gesichtsfeldmessung
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Darwin, Darwin / Lamarck, Evolution In dem Mystery erlangen die SuS ersten Kontakt mit Darwin und dessen Entdeckungen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Experiment, Experimentieren, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Protokoll, Schülerexperiment, Stärke, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Die SuS prüfen mitihilfe eine Iod-Kaliumiodid-Lösung, in welchen Lebensmitteln Stärke enthalten ist.