Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der Biomembran, Biochemische Aspekte, Kohlenhydrate, Lipide, Makromoleküle, Partnerpuzzle, Proteine Die SuS erarbeiten den Aufbau und die Eigenschaften der Makromoleküle Lipide, Kohlenhydrate und Proteine in einem Partnerpuzzle und tragen die Ergebnisse in einer Tabelle ein. Diese Tabelle ist bereits vorgefertigt für die wichtigsten Informationen.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Bestandteile der Biomembran, Biomembran, forschend-entdeckendes Lernen, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Proteine und Lipide, Rotkohl-Experiment Die SuS planen selbstständig mithilfe von Tipp-Karten ein Rotkohl-Experiment, um die Bestandteile der Biomembran zu überprüfen. Mit dieser Vorgehensweise durchlaufen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
Methode: Zellbiologie - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau und Funktion von Zellen, Zelldifferenzierung, Struktur und Funktion, Diffusion und Osmose Erste Biologie EF Klausur. Inhalt: Aufbau und Funktion von Zellen, Zelldifferenzierung, Struktur und Funktion, Diffusion und Osmose
Arbeitszeit: 90 min , Das Ohr, Hörsinn, Lärm, Lärm macht krank, Sinne Lehrprobe Problemorientierter Ansatz zum Aufbau des Ohrs.
Problem: Hörverlust durch Lärm
Biologie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,19 MB
Iod-Probe, Protokoll, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Lehrprobe Die SuS lernen die Eigenschaften der einzelnen Abschnitte eines Versuchsprotokolls kennen und üben speziell die Abschnitte "Material", "Beobachtung" und "Erklärung". Als Beispiel dient die Jod-Probe als Stärkenachweis.
3`-Ende 5`-Ende, DNA, DNS, Doppelhelix, Modellkompetenz, Nukleoside, Nukleotide Wenn man sich Gedanken zu dem Thema „Genetik“ macht, dann fällt einem gleich die DNA ein. Nun, was ist DNA genau? Wie ist sie aufgebaut?
Galactose, Glukose, Lactase, Lactase-Gen, Lactoseintoleranz Laktose ist wie die deutsche Bezeichnung „Milchzucker“ deutlich macht - ein Zucker, der fast ausschließlich in der Milch von weiblichen Säugetieren einschließlich des Menschen vorkommt. Das Disaccharid muss in seine beiden Bestandteile zerlegt werden
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Citratzyklus Atmungskette Der Citratzyklus wird von den SchüerInnen selbstständig gelegt und entwickelt. Dabei werden ebenfalls die entstandenen Stoffe NADH, FADH, ATP mit eingefügt.
Arbeitszeit: 90 min , Kalzifizierung, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf, Koralle, Korallenbleiche, Symbiose, Ökologie Lehrprobe Thema Ökologie:
Im Kontext der Korallenbleiche wird die Symbiose und der Kohlenstoff-Kreislauf thematisiert
Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf, Treibhauseffekt, Ökologie Lehrprobe 3.UB zum Thema Kohlenstoffkreislauf und der Treibhauseffekt in einer 10.Klasse eines Gymnasiums
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Haut, Raumschwelle, Sinne, Sinnesorgane Lehrprobe Die SuS bestimmen in einem Selbstversuch die simultanen Raumschwellen an verschiedenen Körperregionen und erklären den Zusammenhang zwischen Raumschwelle und Dichte der Mechanorezeptoren in der Haut.
Jagdverhalten Hund und Katze, Lösung Vergleich insbesondere von Gebiss (Zahnformel), Jagdweise, besondere Sinnesleistungen und Sozialverhalten
Hinweis: die Bilder wurden aus Copyschutzgründen weggelassen
Anpassung an den Lebensraum, Atmung, Fische, Fortpflanzung und Entwicklung, Sinnesorgane Behandelt werden die Sinnesorgane der Fische, deren Anpassung an das Wasser, die Fähigkeit unter Wasser zu Atmen, die Fortpflanzung der Bachforelle
Arbeitszeit: 180 min , alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.
Arbeitszeit: 270 min , Agro-Gentechnik, Bericht, Book creator, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, interview, klassische Züchtung, Kommentar, Landwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Nachricht, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Regulierung, Trockenresistenz, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Zur Fragestellung: "Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?" wird ausgehend von konträren Zeitungsartikeln interessengeleitet recherchiert und in Gruppen gemeinsam eine digitale Zeitschrift mit dem Tool Book Crestor erstellt.