Methode: Einzelarbeit und Gruppenarbeit (think-pair-share) - Arbeitszeit: 45 min , Amphibien, Biologie, Klasse 5, Reptilien Lehrprobe Gespräch zwischen Amphibia und Reptilia; daraus werden die Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien herausgearbeitet?
Arbeitszeit: 45 min , Biomembran, Passiver Transport, Problemorientiert Lehrprobe Ein fiktiver Auftrag eines Verlagshauses zur Gestaltung eines Kinderbuches dient zum Erschließen und zeichnerischen Darstellen passiver Transportmechanismen durch die Biomembran.
Methode: Versuchsansatz Kressesamen - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Keimung und Wachstum, Keimungsfaktoren, Kressesamen, Versuchsansatz Lehrprobe Planung und Durchführung eines Experiments zu den Keimungsbedingungen von Kressesamen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln einen Versuchsansatz zu den Umweltbedingungen der Keimung von Kressesamen, führen diesen durch und präsentieren die Planung
Arbeitszeit: 45 min , Keimung, Löwenzahn, Struktur und Funktion, Wie sich Pflanzen verbreiten Lehrprobe Keimung und Wachstum – Untersuchung des Aufbaus, der Entwicklung und der Vermehrung von Samenpflanzen als Aspekt der Vielfalt von Lebewesen. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Funktion der Struktur einer Flugfrucht (Löwenzahn)
Methode: Arbeitsteilige Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min Synapsen, Synapsengift Die SuS erklären anhand des Infotextes, wie die Reizweiterleitung gestört wird + ordnen zu, ob es beim Muskel zu einer Lähmung (= keine Weiterleitung) oder Krampf (= dauerhafte Weiterleitung) führt --> leiten Lebensweise des Tieres ab
Methode: Domino - Arbeitszeit: 15 min Bau des Auges Als Erarbeitung (einige Funktionen müssen bekannt sein) oder Überprüfung geeignet. Der nächste "Dominostein" wird an der mit einem Strich markierten Seite angelegt, sodass am Ende eine "2" als Legebild entsteht.
Allelfrequenzen, Ebgänge PCR, Erbgänge, Karyogramm, PCR-Analyse Erbgang der Mucoviscidose, Methode der PCR, Auswertung der Gelelektrophorese, Allefrequenzen in einer Population, Auswertung von Karyogrammen
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 15 min Pflanzen, Bestäubung, Bienensterben, Fortpflanzung, Fortpflanzung Pflanzen, Insektenbestäubung, Pflanzen, Windbestäubung Dies sind die zugehörigen Infotexte für das Expertenpuzzle zugehörig zur Lehrprobe: Vergleich von Wind- und Tierbestäubung
Pflanzen, Bestäubung, Bienensterben, Fortpflanzung, Fortpflanzung Pflanzen, Insektenbestäubung, Pflanzen, Windbestäubung Zugehöriges AB zur Lehrprobenstunde Vergleich von Wind- und Tierbestäubung
Methode: TPS, Placemat, GA, Bewertungskompetenz Pflanzen, Herbar, Bestäubung, Bienensterben, Fortpflanzung, Fortpflanzung Pflanzen, Insektenbestäubung, Pflanzen, Windbestäubung Lehrprobe Die UE behandelt die Wind und die Tierbestäubung u.a. mit einer Zuordnungsaufgabe echter Pflanzen, mit abgestuften Lösungshilfen und Funfacts zur jeweiligen Pflanze. Abgeschlossen wird die UE mit einer Bewertungseinheit zum Thema Bienensterben.
Meiose-Fehler, Trisomie 21 Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung von Trisomie 21 mit der Nichttrennung des homologen Chromosomenpaares in der Anaphase der Meiose erklären.
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Energiestoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechselvorgänge, Zellbiologie Lehrprobe Wiederholung elementarer zellbiologischer Sachverhalte und ihrer Anwendungen mithilfe eines von den SuS selbst erstellten Tabu-Lernspiels.