Arbeitszeit: 90 min , Acetylcholin, neuronale Verrechnung, Sarin, Synapse Unterrichtsbezogene Beschreibung einer Ach-führenden Synapse, Auswertung von Daten zur Wirkung von Sarin an Synapsen bzw. neuronaler Verrechnung
Arbeitszeit: 45 min , Blütendiagramm, Blütenlegebild, Pflanzenbestimmung, Pflanzenfamilie Lehrprobe Die SuS erstellen ein Legebild der Tulpenblüte und stellen anhand dessen die Tulpenblüte als Blütendiagramm dar. Abschließend ordnen die SuS die Tulpe mithilfe des Blütendiagramms der richtigen Pflanzenfamilie zu.
Biologie, Evolution, Selektionsfaktoren Mündliche Nachprüfung für den Biologie Leistungskurs im Themengebiet Evolution zu den Auswirkungen verschiedener Selektionsfaktoren auf die Flügellänge von Klippenschwalben
Fische, Körperform, Stomlinenform Die SuS erarbeiten sich, nachdem die Stromlinienform des Fischkörpers behandelt wurde, den Zusammenhang zwischen Körperform und Schwimmgeschwindigkeit
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Fische, Schülerversuch, Stromlinienform, Versuch Die SuS führen einen Versuch mit Knete zur stromlinienförmigen Körperform der Fische durch.
Methode: Kurzvortrag - Arbeitszeit: 60 min , Bewegung, Kurzvortrag, Landtiere Die SuS erarbeiten auf Grundlage des Materials einen Kurzvortrag. Themenzuteilung nach Interesse.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Gelenke, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere Das Arbeitsblatt ist entsprechend des naturwissenschaftlichen Erkenntisweges vorstrukturiert und beinhaltet den Kreideversuch zur Gelenkschmiere und zum Gelenkknorpel.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , e-Phase, Hypothesenbildung, Leitfrage, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Partnerpuzzle, Pflanzenzelle, Phänomen, Selbstgesteuertes Lernen, Tierzelle Lehrprobe DIe SuS sind den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg durchlaufen, indem sie Leitfragen formulierten und Hypothesen zum Phänomen der unterschiedlichen Haptik von Tier- und Pflanzengewebe (Haut und Sellerie) aufstellten und die Zelltypen verglichen.
Methode: Experimente - Arbeitszeit: 45 min , Stärkenachweis Die Lernenden führen Experimente durch und protokollieren Versuchsbeobachtungen.
Die Lernenden leiten aus Versuchsbeobachtungen der Experimente ab, dass durch den Speichel eine chemische Verdauung stattfindet.