Arbeitszeit: 45 min , Dreigliederung, Insektenaufbau, Käfer Lehrprobe SuS gehen der Frage nach, warum der Käfer den Insekten zugehörig ist, obwohl er von der klassischen Dreiteilung abweicht
Methode: Gruppenpuzzel , Mitose, Zellzyklus Lehrprobe Erarbeitung der verschiedenen Phasen des Zellzyklus mit Hilfe eines Knetmodells als Gruppenpuzzel
Methode: Teilgruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Sexualkunde Zwillinge, Sexualkunde Zwillinge Arbeitsblatt und Lösung In diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS mit Hilfe von Abbildungen die Entstehung von Zwillingen. PLUS Lösung
Methode: Teilgruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sexualkunde Zwillinge Lehrprobe In Teilgruppenarbeit wird die Entstehung von eineiigen und zweieignen Zwillingen erarbeitet.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle , Symbiose und Parasitismus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtentwurf für 45 Minuten.
Methode eines Gruppenpuzzles werden sich die Begriffe Symbiose und Parasitismus anhand von Texten erarbeitet
Methode: Mystery, Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 90 min , Proteinbiosynthese, Strukturlegetechnik, Translation Lehrprobe Es handelt sich um einen UPP Entwurf in einem Biologie LK der Q1 zur Translation. Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Strukturlegetechnik (ähnlich einem Mystery) den Ablauf der Translation.
GewässergüteSaprobienindex Fließgewässer sind langgestreckte Ökosystem mit sich stetig verändernden äußeren Bedingungen. Daraus ergeben sich für Lebewesen sehr unterschiedliche Lebensbedingungen.
Erworbenes Immunsystem, Immunsystem, Unterrichtsentwurf Die SuS sollen einen Text in ein andere Darstellungsform übertragen. Dies geschieht mit vorgefertigten Bildkarten
Enzymatik, Irreversible Hemmung, Wirkungsweise von Enzymen Die Schülerinnen und Schüler können den Einfluss von Schwermetallen (in Tätowierfarben) auf die Enzymaktivität beschreiben und erklären, indem sie ein Schülerexperiment zur Enzymhemmung durch Schwermetalle (am Beispiel des Kupfersulfats) am Beispiel
Biologie, Kennzeichen des Lebendigen, Kennzeichen des Lebens Die SuS Lernen als Einstieg in den Biologieunterricht die Kennzeichen des Lebendigen kennen. Für das AB sollten die Lernenden die Kennzeichen bereits behandelt haben und diese nun anwenden.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , AIDS, HIV, Safer Sex Lehrprobe Lehrprobe zum Thema HIV mit einem Gruppenpuzzle und einer anschließenden Diskussion zum Thema Safer Sex
Methode: Fachliche Arbeitsweise , Lichtmikroskop, Mikroskopieren Anhand von Definitionen der einzelnen Bestandteile eines Mikroskops soll die Abbildung eines Mikroskops beschriftet werden.
Methode: Methodenblatt , Methodenblatt, Mikroskop, Mikroskopieren Beschriftung eines Mikroskops und Rückseitige Erklärung wie das Mikroskop benutzt wird.