Arbeitszeit: 30 min , Biologie, Genetik, mündliche Abiturprüfung, Neurobiologie Hierbei handelt es sich um eine mündliche Abiturprüfung in Biologie, welche die Inhaltsfelder Neurobiologie und Genetik abdeckt.
Arbeitszeit: 30 min , Biologie, mündliche Abiturprüfung, Neurobiologie, Ökologie Hierbei handelt es sich um eine mündliche Abiturprüfung im Fach Biologie, welche die Inhaltsfelder Ökologie und Neurobiologie abdeckt.
Arbeitszeit: 45 min , Anwendungsaufgabe, Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck Bei dem Arbeitsblatt handelt es sich um eine Anwendungsaufgabe zum genetischen Fingerabdruck. Es soll anhand des Ergebnisses einer Gelelektrophorese ein möglicher Täter bestimmt werden.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Enzyme, Experiment, Kartoffel, Katalase, Wasserstoffperoxid Experiment mit Kartoffeln und Wasserstoffperoxid und dazugehörige Glimmspannprobe zur Veranschaulichung der Wirkung des Enzyms Katalase mit dazugehöriger gefährdungsbeurteilung.
Methode: Lernerfolgskontrolle - Arbeitszeit: 30 min , aktive und passive Impfung, Blutkörperchen, Immunbiologie, Immunisierung, Immunsystem, Infektionskrankheiten, Infektionskrankheiten und Abwehrsystem Lernerfolgskontrolle zu dem Thema Immunsystem, Immunisierung, Impfung, 2 Gruppen
Arbeitszeit: 45 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, HIV Lehrprobe In einem problemorientierten Unterrichtsgang werden gruppenarbeitsteilig verschiedene Aspekte der der Geschlechtskrankheit AIDS erarbeitet
Arbeitszeit: 90 min , Mendel'sche Regeln, Zellzyklus, Zytologie, Zytostatika Klausur zu den Mendelschen Vererbungsregeln und dem Zellzyklus anhand von Zytostatika.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , Krebs, Mitose, Zellzyklus, Zytostatika Die Wirkungsweisen von Zytostatika werden anhand von drei Beispielen mithilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeitet. Die SuS lernen den Einfluss der Medikamente auf den Zellzyklus.
Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Vergleichender Überblick Wirbeltierklasse, Wirbeltiere, Wirbeltierklassen Im Arbeitsblatt wird von Wirbeltiergruppen anstatt Klassen gesprochen, da dieser Begriff so im Schulbuch eingeführt wurde.
Zellle Neurobiologie Aufbau Neuron Struktur Funktion Nervenzelle Aufbau eines Neurons (Nervenzelle) - Beschriftung der Strukturen mittels eines beschreibenen Textes
Methode: Arbeit mit Buch, Biosphäre Cornelsen - Arbeitszeit: 20 min , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Biologie, Fische Tabelle mit Anpassungsmerkmalen, Arbeitsauftrag, anschließende Kontrolle der Ergebnisse notwendig
Auge, Reaktion, Reiz, Reiz-Reaktions-Schema, Schema, Sinne Die SuS erarbeiten sich anhand eines Infotextes das Reiz-Reaktions-Schema. Außerdem ordnen die SuS den verschieden Sinnesorganen adäquate Reize zu und vertiefen dies am Beispiel des Auges.
Auge, Fehlsichtigkeiten, Fehsichtigkeit, Korrektur, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit Die SuS erarbeiten sich die Korrekturmöglichkeiten der Kurz- und Weitsichtigeit in Form eines Partnerpuzzles. Sie stellen sich nach der Einzelarbeit gegenseitig ihre Korrekturmöglichkeit vor.
Akkomodation, Auge, Fernakkomodation, Nahakkomodation, Nahpunkt Die SuS erarbeiten sich die Nah- und Fernakkomodation materialgestützt. Im Anschluss daran sollen sie in Gruppen ihren eigenen Nahpunkt bestimmen.
Auge, Licht, Pupille, Pupillenreaktion Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regulation der Lichtmenge in Form eines Partnerpuzzles. Dazu schauen sie sich die Pupillenreaktion bei schwachem und starkem Lichteinfall an und stellen sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.
Arbeitszeit: 45 min , Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Legemodell Lehrprobe Der Einstieg bezieht sich auf eine Zweitinfektion für die SuS wäre es einfacher, wenn er sich auf die erst Infektion bezieht. Es wäre möglich auf die Gedächniszellen dann noch zu reduzieren.