Arbeitszeit: 60 min , Adichie, Chimamanda, Ngozi, Nigeria, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare, Role of Women, TED Talk Lehrprobe We should all be feminists – Analyse und Reflexion geschlechtsspezifischer Ungleichheit in der nigerianischen Gesellschaft in dem auditiven Text We should all be feminists von Chimamanda Ngozi Adichie
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Selfies, Social Media, The digital age 100 P. Klausur mit drei Aufgaben (summary, analysis, comment) zu einem Blogartikel über die Vorteile von Selfies.
analysis fictional text dystopia climate change technology, perspective language analysis mediation Es handelt sich um eine Vorabiturklausur, der erste Teil ist ein Romanauszug aus der Dystopie The Wall von John Lanchester, Analyse von perspective und language. Der zweite Teil eine Mediationsaufgabe zum Text "Sind unsere Gedanken noch frei?"
Methode: Panel Discussion/Role Cards/Hot Seat/Press conference - Arbeitszeit: 90 min , discussion, Fast Fashion, hot seat, press conference, role cards Lehrprobe Die SuS arbeiten vor dem UB in Gruppen an ihren Role cards und halten nachher eine Press conference ab. Der UB wurde mit gut bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Wortschatz Lehrprobe Vertiefung der sprachlichen Mittel sowie Förderung der Sprechkompetenz in einer authentischen Handlungssituation
Methode: Listening comprehension, note taking, writing a dialogue - Arbeitszeit: 60 min , cheer, Dialogue, Sports, viewing comprehension, writing Die SuS bearbeiten zunächst einen Hörsehverstehenstask (https://www.youtube.com/watch?v=-CmNYmvqyZc) auf S. 1, dann verfassen sie einen Dialog (sprachlich differenziertes Hilfsangebot vorhanden) und werten diesen letztlich anhand einer Checkliste aus