Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min speaking, 1984, China, Differenzierung, Dystopie, Gruppenarbeit, Kameraeinstellung, kooperative Erarbeitung, Kugellager, Literatur, Orwell, Partnerarbeit, Surveillance, Tafelbild, Utopie, Überwachung Lehrprobe Diese Lehrprobenstunde untersucht die Thematik der Überwachung in der klassischen britischen Literatur im Vergleich zur modernen Zeit. Der Vergleich wird im Kugellager diskutiert.
Klausur - Dystopia - Never Let Me Go - atmosphere Eine Auszug aus dem Roman "Never Let Me Go" dient als Textvorlage. Analysiert werden soll die Atmosphäre. Im Bereich AFB3 sollen die SuS einen Comment verfassen
Arbeitszeit: 90 min , climate change, climate change, David Attenborough, Environment, environmental problems, Klimawandel, Plastic Pollution, speech, stylistic devices Klausur zum Thema Climate Change und Sustainability mit einer Speech von David Attenborough und einer Mediation zum Thema Ocean Pollution. Analyse auf sprachliche Mittel.
Methode: Gestaltung eines Posters/Steckbriefs , History, object, Past Perfect, Poster, Prepositions, Skillsheet, Unit 3, What was it like Die SuS gestalten am Ende der Unit (3 - Green Line 3) ein Poster zu einem historischen Objekt ihrer Wahl. Dazu sammeln sie die parallel zur voranschreitenden Unit die nötigen Infos und phrases auf dem Arbeitsblatt (Skillsheet).
Characterisation, Fictional texts, Listening Comprehension, Nigeria, point of view / perspective / narrative techniques, Poverty Hörverstehen und Analyse eines fiktionalen Textes im Hinblick auf die Erzählpetspektive und Charakterkonstellation. Fokus: poverty
Methode: Group discussion, Gruppendiskussion, role cards, Rollen , colonial heritage, Examensentwurf, group discussion, Lehrprobe, role cards, tradition and change, UK Lehrprobe UPP/Examensprüfung mit 1 bewertet
Rollengestützte Kleingruppendiskussion zum Thema
Should the colonial heritage found in public spaces be removed? (UK between Tradition and Change)
Analyzing a dramatic dialogue, Relationship between Victor Frankenstein and the Creature, The drama "Frankenstein" (Nick Dear) Die Schüler/innen analysieren einen Auszug aus dem Drama "Frankenstein" von Nick Dear mit dem Fokus darauf, was diese Szene über den Protagonisten und sein Selbstverständnis als Wissenschaftler aussagt.
Arbeitszeit: 45 min , 3rd person singular -s, Partner Interview, Simple Present Lehrprobe Die SuS üben die Anwendung des 3rd person singular -s mit Hilfe eines Partnerinterviews.
cultural globalisation, Culture and Society, digital globalisation, Globalisation, Globalization, loss of culture Eine Klausur zum Q2 Thema Globalisierung. Der Fokus liegt hierbei auf der kulturellen Globalisierung (cultural globalisation).
Chapter 1, The Hate U Give, THUG Die SuS setzen sich mit dem 1. Kapitel des Romans The hate u give auseinander, indem sie wichtige Textstellen einordnen.
Methode: Characterization of Rowdy in "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" - Arbeitszeit: 90 min , The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Characterization of Rowdy in chapter seven “Rowdy Sings the Blues” (p. 60 – 64) of Sherman Alexie’s novel “The Absolutely True Diary of A Part-Time Indian” originally published in 2007. Aufgaben: Leseverstehen und Charakeranalyse.
Methode: Peer-Feedback , itinerary, peer feedback, travel Feedbacksheet für eine Projektarbeit über 4 Wochen, in der die SuS ihren eigenen Reiseplan, travel itinerary erstellen sollen, z.B. mit der App Book Creator. Komplexe Kompetenzaufgabe angelehnt an Green Line Klasse 7 Unit 4 - on the move.