Theorie-Aufgaben Da der Sinn und Zweck meines Sport-Unterrichts nicht nur das blinde Konsumieren, also Nachmachen ist, sollte sich jede Schülerin/jeder Schüler auch gedanklich mit dem Sport auseinandersetzen.
Geschichtsschreibung, griechisch, Griechische Antike, Griechische Kultur, griechisches Erbe, Herodot Atys-Adrast-Novelle; Zyklus der meshclichen Schicksale nach der Anschauung des Herodot; jonische Formen; Kyros fragt Kroisos bzgl. eines Feldzugs, dessen Antwort.
Rhetorische Mittel, Rechtschreibung, Interpretation Redewendungen und Sprichwörter - aufbereitet im Sinne eines Quiz - inkl. Lösungen
Themenbereich: Sprache für "Füllstunden" oder Vertretungen
Gruppenarbeit, Thomas Morus, Utopia, Utopia Einstieg zum Thema "Staat und Gesellschaft" für eine Einführungsphase in NRW. SuS planen in Gruppen selbst ihren idealen Staat und präsentieren ihre Vorschläge anschließend im Plenum.
Handreichung für die Textanalyse (Zeitungsartikel). SuS können Schritt für Schritt einen non-fictional text analysieren (mit Tabelle zum Text aus "Green Line Transition NRW").
Ethik, Kultur, Kulturrelativismus Ausgangstext: Das Recht steht über jeglicher „Kultur“ (Richard Herzinger). 1. Zentrale These / Argumentationsgang 2. Vergleich mit Paul Feyerabend, 3. Diskussion: Gibt es universale Rechte
Wortschatzerweiterung (um autorspezifische Wörter) Übersetzungstext und Aufg. zu Ciceros Ad Verrem. Gegenstand ist Ciceros Schilderung des Raubes der Merkurstatue in der sizilianischen Stadt Tyndaris durch den angeklagten Verres.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
142 KB
Dhimmi unter islamischer Herrrschaft, Islam und Christentum, Islamische Expansion und Friedensverträge, Pakt des Umar, Umgang mit Christen im Mittelalter Lehrprobe Es handelt sich um den 4. UB, der mit der Note 1-2 bewertet wurde. Der Entwurf ist für eine Doppelstunde konzipiert. 1. Std historischer Kontext und Quellenarbeit. 2. Std. Sach- und Werturteil. Thema: Dhimmi unter islamischer Herrschaft