Pretérito Indefinido, pretérito perfecto Anwendungserklärung der beiden Zeiten plus Übungen.
Diese Blätter sind dazu gedacht, sie erst direkt nach der Einführung des Pretérito Perfecto einzusetzen. Dazu habe ich vorher auch Arbeitsblätter hochgeladen.
Methode: Questions sur le texte - Arbeitszeit: 45 min 2. Fremdsprache, ne.. . ni… ni / Ni… ni… ne, méthodes de lecture, grammaires, La concordance des temps dans le discours indirect, le subjonctif Gebrauch compréhension de texte, grammaire: discours indirect, subjonctif et production de texte
Arbeitszeit: 60 min , Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
Arbeitszeit: 90 min , Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
Green Line 5, Leseverstehen, National Parks, Pacific Northwest, Reading Comprehension, Seattle, USA Arbeitsblatt zum Leseverstehen, passend zur Unit 2 the Pacific Northwest in Green Line 5
healthy lifestyle, Mündliche Prüfung Klasse 10 Bilder können selbst gewählt werden. Im Dokument befinden sich einige Leitfragen zu möglichen Bildern/ Teil 1 (Präsentation) und eine Diskussionsaufgabe für die Prüfungsgruppe.
Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Interpretation, Klassenarbeit Deutsch, Klausur, Lyrik, Lyrik Expressionismus Es handelt sich um eine Schrittweise Interpretation des expressionistischen Gedichts "Städter" von Alfred Wolfenstein
Kommunikation, Sachtaextanalyse, sprachverfall Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der gegenüberstellenden Analyse zweier Sachtexte
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiotentheorie, Kennzeichen des Lebens, Vom Einzeller zum Vielzeller, Zelldifferenzierung, Zellkompartimente, Zellorganellen