Methode: Texterarbeitung, Theorie erarbeiten, Schaubild - Arbeitszeit: 30 min , fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Gute Erziehung, Schaubild, Sigrid Tschöpe-Scheffler, Tschöpe-Scheffler Grundlagentext zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler inklusive Aufgabe, die Inhalte in eine Abbildung zu den Säulen einzutragen.
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , antiautoritativ, autoritativ-partizipativ, Diana Baumrind, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Hurrelmann Zieldreieck, Klausur, Klausur EF, kurt lewin, Lewin, Pädagogik, Pädagogikklausur, Sachtextanalyse, Urs Fuhrer, Zieldreieck Erste Klausur: Sachtextanalyse zum Text "Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein" von E.C. Gründler
Aufgaben beziehen sich auf einen Vergleich mit anderen Erziehungsstilen (Lewin, Fuhrer/Baumrind, Hurrelmann...) und eine Beurteilung.
Ayn Rand, Individualisierung, Individuum und Gesellschaft, The Individual and Society Dieser Text handelt von Howard Roarks Ausschluss von der Universität.
Ayn Rand, Individuum, Individuum und Gesellschaft, The Individual and Society Der Textausschnitt handelt von Howard Roarks Ausschluss von der Universität.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Anwerbeabkommen, das Eigene und das Fremde in historischer Perspektive, Gastarbeiter, griechische Gastarbeiter, Griechischer Wein, Migration, stereotype, Udo Jürgens Die Su*S setzen sich zunächst intuitiv mit der Wirkung des Liedes "Griechischer Wein" auseinander den Liedtext anschließend im Hinblick äußerliche und charakterliche Stereotype "des Südländers".
Methode: Fallbeispiel, Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile, Erziehungsstile Lewin, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Handlungsoptionen, Klausur, kurt lewin, Lewin, Pädagogikklausur, Tschöpe-Scheffler Aufgaben beziehen sich auf die Zurodnung zu einem Erziehungsstil (laissez-faire) und die Abgrenzung zu anderen (beliebig).
In der dritten Aufgabe sollen Handlungsoptionen auf Grundlage guter Erziehung nach Tschöpe-Scheffler entwickelt werden.
Ayn Rand, individual, Individualism, Individuum, Individuum und Gesellschaft, The Individual and Society Dieser Textausschnitt handelt von dem Ausschluss von Howard Roark von seiner Universität.
Arbeitszeit: 60 min , "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Wissenschaft und Verantwortung „Was wir denken, hat seine Folgen.“
Arbeitsteilige Untersuchung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Newton, Einstein und Möbius hinsichtlich des Zusammenhangs von Wissenschaft und Verantwortung anhand der Abendbrotszene im 2. Akt des Drama
Christopher, defendant, dog, Incident, plaintiff, The curious incident of a dog in the Night time Lehrprobe Defendant against Plaintiff: Erarbeitung von Stellungnahmen zweier Romanfiguren aus der Sicht der Klägerin und des Angeklagten zur kritischen Meinungsbildung über die Tauglichkeit Ed Boones für das Sorgerecht.
cartoon, Filmmusik, komponieren, kreativer Musikunterricht, Mickey Mouse Technik, Mickey Mousing, Sendung mit der Maus Die SuS sollen auf Grundlage eines kurzen Videos eine eigene Filmmusik komponieren. Dazu kann das Video zunächst heruntergeladen und der Ton entfernt werden und/oder das Video ohne Ton abgespielt werden, für einen unverfälschten Eindruck.
Methode: Lernkartei: Argumentationsarten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Arten von Argumenten, Debatten, Erörterung, Recherche, Übungsmaterial Die Klassen und Kurse erhalten eine Vorlage, auf dessen Rückseite sie ihre durch Internetrecherche ergänzen Definitionen und eigene Beispiele ergänzen sollen.
Bertolt, Bertolt Brecht Leben des Galilei Deutsch Oberstufe, Brecht, Deutsch, handlungsorientierter Unterricht, Leben des Galilei, Oberstufe Aristotelisches Drama vs. Episches Theater - Annäherung an Brechts Konzeption des epischen Theaters durch eine vergleichende Untersuchung der szenischen Darstellung zweiter "Straßenszenen" - handlungsorientierte Unterrichtsstunde
Arbeitszeit: 55 min , Día de Muertos, Leseverstehen Lehrprobe Wäre in einer UPP im guten Bereich eingeordnet gewesen. Die Mind-Map zum Vorwissen hätte nach dem Text noch mit einigen Aspekten ergänzt werden können + evt. ein Video zu Día de Muertos zeigen, um die Atmosphäre ins Klassenzimmer zu bringen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Dschihad, Islam, Islam und Christentum, islamische Welt, Mittelalter In der Reihe "Islamische und christliche Welt im Mittelalter" kann dieses Arbeitsblatt verwendet werden, um erstens historisch den Begriff zu erklären/aufzuarbeiten und kritisch aufzuarbeiten (verschiedene Deutungsebenen und Entwicklungen)