Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
237 KB
Methode: Karikatur - Arbeitszeit: 90 min , Nationalsozialismus Hitler Machtergreifung Anhand der Karikatur aus dem wahren Jacob sollen die SchülerInnen kurz die Machtergreifung Hitlers (mit Schwerpunkt auf dem Jahr 1933) skizzieren und diese aus heutiger Sicht bewerten.
Deutsch, Digitale Medien, informierender Text, Klausur EF, Materialgestütztes Schreiben, probeklausur Diese Klausur kann für die Vorbereitung der Klausur zum materialgestützten Verfassen von Texten dienen. Thema: Digitale Medien
Abschlussplädoyer, Bernhard Schlink, Beurteilung, Der Vorleser, Ganzschrift, KZ-Lager, Lektüre, Roman, SA, SS, KZ, Schuldfrage, Textarbeit, Urteil Situation: Michael hat sich kurz vor dem Ende des Prozesses gemeldet und wird vernommen. Er berichtet von seiner Schlussfolgerung, dass Hanna Analphabetin sei. Nun soll ein Abschlussplädoyer der Verteidigung/Staatsanwaltschaft verfasst werden.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,33 MB
Methode: Taktik-Spielmodell - Arbeitszeit: 60 min , Badminton, Badminton Doppel, Gruppentaktik, Taktik, Taktik-Spiel-Modell, Wenn-Dann-Beziehungen Lehrprobe Die SuS entwickeln und erproben in der Unterrichtsstunde Wenn-Dann-Beziehungen für das Badminton-Doppel.
Methode: task-based-approach - Arbeitszeit: 60 min , Englischunterricht, Globalisation, Mystery, Peer-Feedback, task-based-approach Lehrprobe Selbstständige Erstellung von Mysteries zum Thema Globalisierung im Sinne des Task-Based-Approach mit anschließendem Peer-Feedback.
Arbeitszeit: 60 min , EU, EU-Istitutionen, Europäische Integration, Europäische Union, Rat der EU In dieser Lernkontrolle bearbeiten die SuS Aufgaben nach dem Oberstufenformat. Zusammenfassen, Erläutern, Diskutieren.
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 60 min , Ethik, Natürlichkeit, Neuroenhancer, Pro Contra Lehrprobe Die Schüler analysieren einen philosophischen Text und rekonstruieren die Argumentation in Kleingruppen mithilfe eines Analyseschemas und diskutieren die Überzeugungskraft
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
82 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Hauptelemente der NS-Ideologie, Propaganda Was haben die Nationalsozialisten mit Propaganda erreichen wollen, welche waren die Ideologische Elemente der NS und Stellungname zu der Erziehungspolitik der Nationalsozialisten am Beispiel eines Textes.
Artikel, Journalismus, journalistische Darstellungsformen, Journalistische Literatur, journalistische Texte, Zeitungsartikel Das Dokument liefert eine Übersicht über alle journalistischen Texte!! Natürlich sind auch Erläuterungen enthalten.