Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min , Arminius, EF, Florus, Hermannsschlacht, Paterculus, Varusschlacht UB zur Dekonstruktionskompetenz anhand der Darstellung der Varusschlacht von Paterculus und Florus.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
710 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Akrobatik, kooperatives Lernen, Pyramiden Lehrprobe Höher, schneller, heiter - Selbstständige
und kooperative Weiterentwicklung von
akrobatischen Gruppenpyramide in
Kleingruppen; von der 3er zu 5er/6er
Pyramide
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Rechtsstaat, Sozialstaat, Föderalismus, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat Die Schüler sollen sich mit einen Staatsprinzip der DDR beschäftigen. In ihrer Gruppe werden sie zu Experten und geben dann ihr erworbenes Wissen an die anderen Schüler weiter.
Amplitude, Periode In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer allgemeinen Sinusfunktion den Graphen beeinflussen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , babylonisches Exil, Exegese, Genesis, historischer Hintergrund, Schöpfung Die SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den historischen Kontext der Schöpfungserzählung
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 15 min Wahlrecht, Wahlsystem, Mehrheitswahl, Verhältnisformel, Verhältniswahlrecht Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
330 KB
Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Schutz der Menschenrechte Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Material, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der EF zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von unterschiedlichen Corona-Tests
Arbeitszeit: 90 min , Die Schlesischen Weber, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, schlesischer Weberaufstand, Vormärz Klassenarbeit Gedichtanalyse - Epoche des Vormärz mit Erwartungshorizont für den Grundkurs sowie den Erweiterungskurs Deutsch, Kl. 10.
Zentrales Thema: Schlesischr Weberaufstand
Aufgabentyp (Zentrale Prüfungen): 4a
Arbeitszeit: 45 min Gesellschaft in der DDR, friedliche Revolution 1989, Glasnost/Perestrojka, Mauerfall, Michail Gorbatschow Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Gründe für den Untergang der DDR und für den Mauerfall 1989 mit Hilfe einer öffentlich zugänglichen Dokumentation auf YouTube.
Persönliche Bewertung der Gründe für das Ende der DDR
Arbeitszeit: 45 min Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Systemgegensätze zwischen USA und SU in Form einer übersichtlichen Tabelle (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft). Bearbeitung entweder mit dem Schülerbuch, oder mit Hilfe des Internets.