Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , 5 commandments, Animal Farm, Dystopia, George Orwell, Orwell, Society, Utopia, Utopia Dystopia Lehrprobe Es handelt sich um den Prüfungsunterricht Jg. 10 im Fach Englisch, in welchem die Veränderung der Gesellschaft in Animal Farm analysiert wird.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,47 MB
Methode: Bilingualer Sachfachunterricht in Jg. 10 im Fach Geschichte - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, bilingual, Geschichte, Marshallplan, Nachkriegszeit Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um eine bilinguale Geschichtsstunde, die sich mit dem Marschallplan und dessen Intentionen beschäftigt.
Methode: Referate - Arbeitszeit: 360 min , Epochen, Expressionismus, Großstadtlyrik, Impressionismus, Literaturepochen, Lyrik, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Referat, Romantik Dieses Arbeitsblatt bietet den SuS den Einstieg in Epochenreferate mit dazugehörigem epochentypischen Gedicht, dass es im Anschluss an das Referat zu analysieren und interpretieren gilt.
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Methode: Mystery, Arbeit mit einem Diagramm - Arbeitszeit: 45 min , Eichhörnchen, Grauhörnchen, invasive Arten, Konkurrenz, Ökologie Lehrprobe Mystery und Arbeit mit einem didaktisierten Diagramm zur Verdrängung des Eichhörnchens durch das Grauhörnchen in Großbritannien
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Schluss Dies ist die Nachschreibeklausur einer Dramenanalyse zu Dürrenmatts "Die Physiker". Die Schülerin musste das Ende analysieren, indem sie insbesondere die Darstellung der Verrücktheit des Frl. Doktors und die Reaktion der drei Physiker berücksichtige
Methode: Kugellager , 1.lernjahr, ¡Hola! ¿Qué tal?, Arbeitsblatt, Kugellager, Spanisch Erste Kennenlerngespräche im Kugellager mit mehreren Personen führen.
Arbeitszeit: 90 min , Experiment, Lipide, membranbestandteile, Proteine Gruppenteiliges Experiment zum indirekten Nachweis von Membranbestandteilen anhand von Rotkohlblättern. Hilfekarten dienen zur Binnendifferenzierung.
Analysis, Entdeckendes Lernen, Ganzrationale Funktionen, GeoGebra, Transformation Mithilfe der Aufgabe können die Schüler und Schülerinnen selbständig entdecken, welchen Einfluss bestimmte Transformationen auf den Funktiongraphen haben.
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation , analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Kommunikationsmodell, Rhetorik, Stilmittel, Wahlprogramme, Werke von Cicero Am 9. November 63 v. Chr. hält Cicero eine Rede vor dem Volk, in der er von den Ereignissen des Vortages, nämlich dem Fortgang Catilinas, berichtet und sein eigenes Vorgehen rechtfertigt.
Arten von antiken Reden, Optimaten - Popularen, Stilmittel Cicero beschuldigt Catilina, sich in der letzten Nacht mit Genossen getroffen zu haben, um Pläne für die Verschwörung zu schmieden.
Deponentien, Partizipialkonstruktionen, Stilmittel Nachdem Cicero Catilina in einer Senatssitzung heftig angeklagt hatte, trat er vor das Volk, um es über sein Vorgehen zu informieren.
Übersetzung, grammtische Zusatzaufgaben, stilistische und inhaltliche Zusatzaufgaben
Methode: Bepunktung - Arbeitszeit: 45 min , Betriebspraktikum, BoGy, feedback, Nachbereitung Die Schüler kleben anonym pro Bogen ihre Punkte, so dass sich ein Bild der Klasse zum Thema "Meine Erfahrungen" beim Berufsorientierungspraktikum ergibt. Diese DIN A 3 Blätter dienen als Gesprächsgrundlage zur Nachbereitung