Methode: Homeschooling geeignet , Barock, Epoche, homeschooling, Musik Den SuS wird ein Überblick über die Epoche des Barocks gegeben (gesellschaftlich/politisch/musikalisch) mithilfe eines Lernvideos gegeben. Die zugehörigen Fragen + Höraufträge klären die gängigsten musikalischen Begriffe der Epoche.
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem Kapitel "Ein Beitrag zur Debatte" des Romans "Ruhm"; Schwerpunkt: Charakterisierung, Motivik und sprachliche Mittel
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem 1. Kapitel "Stimmen" des Romans "Ruhm" mit dem Schwerpunkt der Charakterisierung der Figur sowie der Motivik und sprachlicher Mittel.
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 90 min , Anarchie, Anarchismus, Freiheit von Herrschaft, Naturzustand, Notwendigkeit von Staatsgewalt, Pjotr Kropotkin, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Thomas Hobbes, Wozu brauchen wir einen Staat Klausur Thomas Hobbes Naturzustand Wozu brauchen wir einen Staat? Vergleich mit Kropotkins Anarchismus
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min , Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution Die Klausur beinhaltet die Quelle von dem geistlichen Emmanuel Sieyes, der mit seiner Schrift "Was ist der dritte Standt" zur Formierung dieses Stands bei. Die Musterlösung ist beigelegt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
389 KB
Methode: Kreativaufgabe "in den Mund gelegt" - Arbeitszeit: 45 min , in den Mund gelegt, kreativ, Quellenarbeit fiktives Zwiegespräch zwischen Mehmet II und Konstantin
Methode: Selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Differentialquotient, Differenzenquotienten, Potenzfunktion, Potenzregel Potenzregel der Ableitungsfunktion durch Selbsterarbeitung
Vom Differenzenquotienten für h gegen 0/Differentialquotient zur Ableitungsfunktion
Vorzeichenwechsel, Vorzeichenwechselkriterium, Vorzeichenwechsel-Kriterium, VZW-Kriterium Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das VZW-Kriterium selbstständig mithilfe des Arbeitsblattes und Hilfekarten.
Kriterien, Mikroskopische Zeichnung, Oberstufe, Übersicht Es handelt sich um eine Übersicht mit den wesentlichen Kriterien zur Anfertigung von mikroskopischen Zeichnungen in der Oberstufe.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,57 MB
Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Gegewartsorientierung, Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Wormser Konkordat Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch zur Beurteilung des Wormser Konkordats hinsichtlich des Machtkampfes zwischen Papst- und Königtum sowie hinsichtlich des Gesamtverhältnisses zwischen Staat und Kirche
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 20 min , Spiel Aufbau DNA Doppelhelix Das Spiel ist geeignet ohne und mit Vorwissen. Es handelt sich um einen spielerischen Einstieg in den Aufbau der DNA
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Immunologie Allergien Immunsystem Lehrprobe Einführung der SuS in die Technik des reziproken Lesens im Fach Biologie mit anschließender Erarbeitung der Entstehung von Allergien.
Arbeitszeit: 15 min , August Sander, Bildanalyse, bildnerische Mittel, Bildwirkung, Einführungsphase, Fotografie SuS sollen bildnerische Mittel und die daraus resultierende Bildwirkung am Beispiel der Menschendarstellungen von August Sander herausarbeiten
Arbeitszeit: 90 min , Berthold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Klausur, Shui Ta's Tabakfabrik, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur für die EF. Aufgabe ist es, die Szene 8 "Shui Ta's" Tabakfabrik zu analysieren. Es gibt einen weiterführenden Schreibauftrag zu einem Zitat Brechts.
Arbeitszeit: 45 min , Filialleiter, Kurzgeschichte Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zur Kurzgeschichte "Der Filialleiter" anhand eines produktiven Schreibverfahrens (innerer Monolog)
Aktiver Transport, Biomembran, Membrantransport, Transportproteine, Zellmembran Lehrprobe Inhalt der Stunde: Aktiver Transport anhand des Beispiels der NO3-(Nitrat)-Aufnahme in die Wurzelzelle (Problemorientierung). Nitrat-Carrier (Symport) und primär aktiver Transport durch Protonenpumpe (Uniport). Partnerarbeit, Gruppenarbeit