Identität, Identitätsentwicklung, Identitätsfindung Die SuS erarbeiten Merkmale/Eigenschaften die ihre persönliche Identität ausmachen.
Diese Eigenschaften arbeiten sie in ein Schaubild ein.
Wer kreativ arbeiten möchte, kann die SuS das Schaubild auf Tafelfolie übertragen und diskutieren lassen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Dialyse, EF, Lehrprobe, Osmose, Schülerexperiment Lehrprobe Experiment zum Thema Osmose in der EF mittels Dialyseschlauch.
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,04 MB
Arbeitszeit: 45 min , 1789, Französische Revolution, Grundgesetz, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechtserklärung Lehrprobe Die SUS vergleichen das deutsche Grundgesetz mit der Bürger- und Menschenrechtserklärung Frankreichs aus dem Jahr 1789. SuS beurteilen schließlich, ob die Franz. Revolution/ Menschenrechtserklärung unsere heutige Demokratie ermöglicht hat
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min , Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman