Bewertung, Englisch, Jolt, Lektüre, Pro- und Contra- Argumente, Thriller, UB Lehrprobe Die SuS erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie Pro- und Contra- Argumente für die Freilassung des Doktors durch Marko erarbeiten, die- se in einer Diskussion präsentieren und bewerten.
Methode: Bild- und Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Bauernkrieg, Lehrprobe, Quellenanalyse, Unterrichtsentwurf, Weingartner Vertrag Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Bedingungsanalyse, die Einbettung in die Reihe, einen Unterrichtsverlauf, sowie das Quellenmaterial
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Nachhaltigkeit Text zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufgaben Definition von „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. + Erläuterung Zusammenhang "Bildung" und "Nachhaltigkeit"
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, BNE, Ladenthin Der Text eignet sich super zum Thema Bildung im Pädagogikunterricht und kann als Überleitung zur BNE genutzt werden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Annalen, Barbar, Fremdsein, Germanen, Römer und Germanen, Tacitus Unterthema der Klausur: "Die Darstellung der Germanen aus römischer Perspektive und ihre Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert – Der Germane. Barbar oder vorbildlicher Vorfahr?"
Methode: Stationenlernen , radioaktive Strahlung SuS lernen verschiedene Arten und Eigenschaften radioaktiver Strahlung kennen! Dazu nutzen sie das Internet, um Informationen zu sammeln.
Methode: Stilmittel, Kommunikationsmodell - Arbeitszeit: 90 min , Catilinarie, Cicero Übersetzung eines Originaltextes mit Zusatzaufgaben zu Stilmitteln und Inhalt
Arbeitszeit: 45 min , Blutgruppen, Mendel'sche Regeln Lehrprobe Skandal – Babys nach der Geburt vertauscht:
Kooperative Erarbeitung der Vererbung der Erbanlagen für Blutgruppen (ABO-System)
nach den Mendelschen Regeln
Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, Inhaltsfeld 1, Katholische Religion Klausur Einführungsphase Sek II NRW
Inhaltsfeld 1: Der Mensch in christlicher Perspektive
Inhaltliche Schwerpunkte: Religiosität in der pluralen Gesellschaft
+ Erwartungshorizont
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,21 MB
Arbeitszeit: 45 min , BRD, DDR, Wiedervereinigung Lehrprobe Konkurrierende Staatsformen und Werteordnung der Bundesrepublik und der DDR (unter dem strukturierenden Aspekt „Herrschaft und Staatlichkeit“
Gedicht, kreativ, Liebeslied, Lyrik, produktionsorientiert, Surfers, Wortfelder Analyse der Wortwahl und produktionsorientiertes Arbeiten in Form des E-Mail Schreibens
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min , Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"
Arbeitszeit: 90 min , Characterization, Comment, EF, Englisch, Holes, Klausur, Louis Sachar, Recreation of Text, Young Adult Literature Klausur für Kapitel 22; Charakterisierung, Comment/Recreation of Text mit ausgedachter storyline (keine zitierte Stelle aus dem Buch) mit Erwartungshorizont. Eher für schwächere Kurse