Methode: Interaktives Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Vektorbetrags - Arbeitszeit: 15 min , Länge oder Betrag eines Vektors Mithilfe eines differenzierenden, anschaulichen und interaktiven Arbeitsblatt können die SuS selbstdifferenziert den Betrag eines Vektors bestimmen.
Draht, Plastik Eignet sich als Künstlerinput zum Thema "Plastik" in der EF. Die Tabelle auf S. 3 ("Mögliche Adjektive...") ist ein Differenzierungsangebot und kann von den SuS bei Bedarf umgeklappt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 10, Kugelstoßen, Leichtathletik, Methodische Hinführung, Standstoß Lehrprobe Lehrprobe zur methodischen Hinführung des Standstoßes. Lernziel der LP ist das Erlernen des Standstoßes in der Grobform. Auf die Arbeit wurde die Note 2 vergeben.
Methode: Vergleich Ovid und die Tribute von Panem, sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch (4. UB), Reihe mit hoher Motivation für die SuS - Arbeitszeit: 90 min , Atalante, Heldendarstellung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Topos, Zeichenattribute Lehrprobe Ovid, Metamorphosen, Atalante
Die SuS interpretieren den bereits übersetzten Textauszug, indem sie die Darstellung von Heldenfiguren in der Antike und der Moderne vergleichen (Topos). Dabei verwenden sie die kollaborative App flinga.
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min , naiver Realismus_Gedankenexperiment_Erkenntnistheorie Lehrprobe Ist unsere Erkenntnis eine Abbildung der Außenwelt? Entwicklung eines Gedankenexperiments als Mittel zur Kritik am naiven Realismus
Moderne, Aufbau einer lit. Charakteristik, Textanalyse, Textarbeit, Angst Ausgehend vom ersten Absatz aus Stefan Zweigs Novelle nähern sich die SchülerInnen der Protagonisten Irene und der Beschreibung ihrer Angst.
Roman (Moderne), Textarten, Textwiedergabe, Rezension Die SchülerInnen lernen den Aufbau eines Rezensionstextes und formulieren selbst einen Rezensionstext ausgehend von einer Lektüre - dies kann am Ende der gemeinsamen Buchbesprechung folgen.