Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Historikerurteile, Sturm auf die Bastille
Sturm auf die Bastille
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Nationalversammlung Französische Revolution
Das Zusammentreten der Nationalversammlung
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, in den Mund gelegt, Ludwig XVI, Radikalisierung der Revolution, Robespierre, Sachurteil, seze, Terreur, Urteilskompetenz
Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Lerngruppe EF. Fokus: Sachruteil/Urteilsbildung
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Methode: 2. UB - Arbeitszeit: 45 min
, Jugend im Nationalsozialismus
Lehrprobe
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  697 KB
Arbeitszeit: 45 min
, global warming, speech
Arbeitsblatt zum Verfassen einer kurzen Rede zum Thema "fighting global warming". Vorher wurde eine Rede analysiert und Ideen für solutions gesammelt. Anschließend Vortrag Reden vorgetragen, wobei die anderen SuS einen Feedbackbogen ausfüllten.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Fridays for Future, global warming, Greta Thunberg, speech analysis, stylistic devices
Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Analyse der Rede nach Anschauen des Videos zur Rede (Link auf dem AB). Fokus auf stylistic devices.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,25 MB
Arbeitszeit: 20 min
, global warming, stylistic devices
Benennung von Stilmitteln in Slogans von Fridays-for-Future Demos
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Art und Weise, gérondif, gérondif formation et emploi, Gleichzeitigkeit
Tafelanschrieb, bzw Hefteintrag zum Ergänzen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,81 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gastarbeiter, Interview mit Gastarbeitern, italienischer Gastarbeiter, türkischerGastarbeiter
Lehrprobe Es geht um das Interview mit Gastarbeitern. Hierbei werden zwei Gastarbeiter und deren Empfindungen und Ansichten in der heutigen Zeit mit damals verglichen
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 15 min
pronoms, pronoms relatifs, accord, participe passé, passé composé
Wiederholung zur Regel anhand von Beispielen - Tafelanschrieb zum Ausfüllen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  633 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Rechtschreibung: das / dass
Überprüfung dass das. Zuordnung Relativpronomen, Demonstrativpronomen und Konjunktion
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Einführungsphase, Frans de Waal, Klausur, Philosophie
Dies ist eine Klausur konzipiert für einen Philosophie-Kurs in der Einführungsphase. Text_ Frans De Waal - Drei Ebenen der Moral - Thema: Die Sonderstellung des Menschen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie
Was ist der Sinn des Lebens? Der Mensch als Sinnsucher
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Homo Oecononomicus, Wirtschaftspolitik
Kritische Auseinandersetzung mit dem Modell des Homo Oeconomicus und anschließender Entwicklungsaufgabe.
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Fröbel, Kindergarten
Die SuS setzen sich mit der Geschichte des Kindergartens auseinander und erkennen, dass Fröbels Kindergarten-Konzept sowohl im Gegenwart als auch im Zukunft relevant bleibt.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  41 KB
Methode: Hörsehverstehen (global-to-detail-approach, pre-, while-, post-listening) - Arbeitszeit: 45 min
, Environment, environnement, garbage, Müllvermeidung, Müllvermeidung beim Einkaufen, Pollution of the Environment, protection of the environment, trash, waste, zero waste
Der Einstieg bzw. das pre-listening ist offen gestaltet, um die Kreativität anzuregen. Es folgt das Hörsehverstehen, das nach dem global-to-detail-approach zu bearbeiten ist. Dann folgt die post-listening-Phase, in der eigene Meinung gebildet wird.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  44 KB
Methode: Hörsehverstehen (global-to-detail-approach) - Arbeitszeit: 45 min
, Addiction, Digitale Medien, Listening, Listening Comprehension, listening skills, Media, Mediennutzung, Smartphone, Smartphones, Social Media
Als Einstieg und pre-listening dient ein moderner Bildimpuls von Banksy, der zum Stundenthema hinführt. Die Überprüfung des Hörsehverstehens erfolgt gemäß dem global-to-detail approach. Dann folgt auch noch eine post-listening-Phase.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  55 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Environment, Ranking, The Importance of Water, Virtual Water, Water, Water Protection, Water Supply
Das Dokument enthält einen ausformulierten Verlaufsplan inklusive Links zum Bild, das im Einstieg genutzt wurde, sowie zum Text. Die Textarbeit besteht darin, die einzelnen Abschnitte des Textes zu sortieren. Danach wird ein Ranking hergestellt
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,69 MB
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min
, Albert Bandura, Bandura, Erziehung und Lernen, Imitationslernen, Lernen, Lernen am Modell, Modelllernen
Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern der „Gangsta-Rapper“ Capital Bra eine Modellfunktion einnimmt, indem sie seinen in Rapmusik propagierten Medikamentenmissbrauch in Beziehung zu Albert Banduras Lernen am Modell setzen und Capital Bras Aussage beurteilen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 19811 Unterrichtsmaterialien