Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Partnerarbeit, vorstrukturiertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Menschenbild, Was ist Aufklärung? „Was ist Aufklärung?“ – eine leitfragenorientierte, quellengestützte Erarbeitung des Begriffs Aufklärung nach Immanuel Kant sowie seines Menschenbildes.
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen 1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead.
2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Methode: Kooperatives Arbeiten mit Padlets - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Watzlawick Lehrprobe In einer arbeitsteiligen Gruppenphase die fünf Axiome von Paul Watzlawick erarbeiten und auf einen Ausschnitt aus dem Film Der Schwarzfahrer anwenden.
Methode: induktive Grammatikerarbeitung futuro inmediato - Arbeitszeit: 45 min , futuro inmediato, Grammatikeinführung, Induktives Vorgehen, Wochenplan Lehrprobe Los jóvenes y su rutina diaria- schriftlicher Austausch über den Lebensalltag mit einem Austauschschüler/ einer Austauschschülerin, Grammatikeinführung futuro inmediato
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , foreign languages, Partnerarbeit, Präsentation Bildanalyse Lehrprobe Einstiegsstunde in die Reihe Going places. Die SuS entwickeln in Partnerarbeit eine Mini-Präsentation darüber, welche Vorteile ihnen Fremdsprachenerwerb bringt.
Methode: Sachtextvorlage zur Theorieanwendung - Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Lernen am Modell, Modelllernen, Pädagogik, Sachtext, Zeitungsbericht Anhand eines Zeitungsartikels wenden die SuS die Theorie des Modelllernens nach Bandura an.
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Fallanalyse, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Pädagogik, Stellungnahme Hier wird ein Fall analysiert.
Methode: Differenzierung: Umformulierung der Koransuren für besseres Verständnis - Arbeitszeit: 60 min , Adam, interreligiös, Islamische Religionslehre, Koran Unterrichtsentwurf zu Adams Schöpfung im Koran. Es war der zweite UB. In der Vorstunde wurden Informationen zur Geschichte Adams im AT erarbeitet.
Methode: Evolution: Konvergenz, Analogie, Homologie - Lernaufgabe - Arbeitszeit: 40 min , Analogie, Evolution, Homologie, Konvergenz Lehrprobe Innerhalb dieser Lernaufgabe erarbeiten sich die Schüler:innen die Prinzipien von Analogie und Homologie
Methode: TED-Talk - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsphase, going places, Interkulturelle Kompetenz, Kriterien, Medienkompetenz, Medienkompetenzrahmen, Medien-UB, Präsentationen, speaking, Sprechen, TED Talk Lehrprobe Unterrichtsentwurf für das 1. Fachgespräch im Fach Englisch. Insgesamt lief die Besprechung gut, der größte Kritikpunkt war allerdings, dass der TED Talk von Ryan nicht ausführlich genug inhaltlich erarbeitet wurde.
Methode: handlungsorientiert , Die Physiker, Drama, Dürrenmatt Lehrprobe sehr gut bewertete Lehrprobe mit (zu ambitionierter) Reihenplanung:
Handlungsorientierte Hinführung zu einer vergleichenden Analyse der Aktanfänge in Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Figur des Inspektors
Methode: Gruppenarbeit (Einzelarbeit) - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, Avery, DNA, Strickleitermodell Eingestiegen wurde mit den Versuchen von Avery. Anschließend wurde die Klasse in Gruppen geteilt und sie sollten mit Hilfe des Arbeitsblatt "Der Aufbau der DNA" ein Strickleiter-Modell basteln. Ergebnissicherung und Lückentext wurden auch angehängt