Methode: Bilingual Exam EF , Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes
Methode: Podcast , Fallbeispiel klassische Konditionierung, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Podcast Die SuS gestalten entweder zur klassischen Konditionierung (oder zur Operanten, hier aber einen Artikel) einen Podcast anhand eines Fallbeispiels. Im Unterricht kamen hierbei tolle Ergebnisse raus.
Methode: Distanzunterricht Zoom - Arbeitszeit: 60 min , chanson, être jeune, sexion d'assaut Mit dem Lied wurde zum Thema junge Menschen gearbeitet. Der Unterricht fand über Zoom statt.
Methode: Spiel 'Bad News' Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können.
Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren.
Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Mit dieser Pinnwand wurden die S* in die Unterrichtssituation eingeführt. Die Aufgabenstellung veranlasste die S* zur Bearbeitung des AB.
Methode: Think Pair Share , e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Diese AB bekommen die S* als Unterstützung in der Erarbeitungsphase, Vorstrukturierung, ...
Arbeitszeit: 90 min , e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsentwurf zur Modellierung einer Rutsche. Gehalten in einer E-Phase im Themenfeld "Rekonstruktion von Funtkionen" als Einstieg in die Modellierung von Realsituationen. Inklusive differenzierenden Hilfekärtchen.