Methode: Gruppenpuzzle , Biologie, Denaturierung, Proteine Gruppenpuzzle zur Denaturierung von Proteinen durch verschiedene Faktoren, konzipiert für den Einsatz im Distanzunterricht (Videokonferenz)
Methode: differenzierte Erarbeitung in Partnern- oder Gruppenarbeit , Extremstellen, Vorzeichenwechselkriterium Lehrprobe Anwendungsaufgabe als Motivation und differenzierte Erarbeitung auf zwei verschiedenen Niveaus (Bewertung 1,5)
Arbeitszeit: 45 min , Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?-
Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus
Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Bundesrepublik, Fremdsein, Gastarbeiter, Geschichte, Griechischer Wein, Liedanalyse, schlager, Udo Jürgens Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Analyse des Schlagers "Griechischer Wein" von Udo Jürgens zum Thema "Fremdsein im 20. Jahrhundert" am Beispiel der Gastarbeiter in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Amanda Todd, bullying, Cyberbullying, english, newspaper article Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Cyberbullying am Beispiel Amanda Todds, deren Fall anhand eines einführenden Videos und eines Zeitungsartikels untersucht werden soll.
Differenzierung, Indirect Speech, Indirekte Rede, induktive Erarbeitung, Induktives Vorgehen, Looking for Alaska, Reported Speech SuS erhalten ein Arbeitsblatt zur selbstständigen Aneignung der reported speech anhand einer Aufgabe. Sie sollen eine Regel erarbeiten. Anhand von Zitaten zum Roman Looking for Alaska + indirekte Fragen direkt eingearbeitet für leistungsstarke SuS
Arbeitszeit: 90 min , Ovid Metamorphosen Arachne lykische Bauern Mythos aitiologisch Klausur zu einem Ausschnitt aus dem Arachnemythos aus den Metamorphosen Ovids, syntaktische Vorerschließungsaufgabe, sprachlich-stilistische Untersuchung und inhaltliche Auswertung mit Blick auf die aitiologische und belehrende Funktion des Mythos
Indirect Speech, Indirekte Rede, induktiv, induktive Erarbeitung, Induktives Vorgehen, Looking for Alaska, Reported Speech, Selbstständigkeit Die SuS erhalten ein Arbeitsblatt zur selbstständigen Aneignung der reported speech anhand einer Aufgabe. Sie sollen eine Regel erarbeiten. Anhand von Zitaten zum Roman Looking for Alaska + indirekte Fragen als Zusatzaufgabe mit Hilfe
Methode: Think-Pair-Share , Antigone, Dramentheorie, Freytag Lehrprobe Kurzentwurf zur Erarbeitung des Dramenaufbaus nach Freytag und Anwendung auf das Drama Antigone
Methode: Concept Map und Wertekreis - Arbeitszeit: 225 min , Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressource Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit untersucht multiperspektivisch die Auswirkungen der Grundwasserentnahme zur Produktion von abgefülltem Flaschenwasser in Michigan. Vor- und Nachteile sollen aufgedeckt und nach Nachhahltigkeitskriterien bewertet werden.
Arbeitszeit: 90 min , fossile Energieträger, Klausur EF Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)