Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Bürgergeld, Podiumsdiskussion, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft Dies ist der Entwurf des ersten Unterrichtsbesuchs und ist dementsprechend noch verbesserungswürdig. Die Rollenkarten sind fiktiv.
Bogenmaß, Viersitzerwippe, Winkelmaß, Wippe Die S. untersuchen das Verhältnis des zurückgelegten "Wippwegs" einer Person zu der Entfernung dieser Person von der Mitte der Wippe. Dabei stellen sie fest, dass dieses Verhältnis immer dasselbe ist und nähern sich so dem Begriff des Bogenmaßes an.
Aussichtsturm, Modellieren periodischer Vorgänge, periodische Funktionen, Top of the World, Trigonometrie Um in das Modellieren periodischer Vorgänge einzuführen, wird das Auf- und Absteigen einer Gondel des höchsten Aussichtsturm der Welt mithilfe eines Graphen beschrieben. Im Anschluss reflektieren die S. die Modellannahmen und verändern diese.
Exponentialfunktion, Exponentialfunktionen, exponentielles Wachstum Lehrprobe An Hand der Frage, wie oft man ein Papier falten muss, so dass der Stapel bis zum Mond reicht, wird die Exponentialfunktion eingeführt. Problemlösen: Mit Hilfe des GTR soll ein Schnittpunkt mit einer konstanten Funktion zur Lösung führen
Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min , Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Gruppenarbeit , Adolf Hitler, Nationalsozialismus, politische Reden Die Rede wurde in drei Teile geteilt, welche die SuS analysieren sollen. Die Nutzung des Videos der Rede wird empfohlen.
Methode: Gruppenpuzzle , Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Methode: Fachdidaktisch-methodische Erwägungen , Haut, Immunbiologie, Immunsystem, Schleimhaut, Schutzbarriere Lehrprobe Verschränkung zwischen den Kapiteln als sehr gelungen bezeichnet. Insgesamt zu viel für eine Stunde, Lernprodukt anpassen!
exponentielles Wachstum Um das exponentielle Wachstum enaktiv einzuführen, falten die Lernenden ein Blatt Papier und berechnen die Anzahl der gefalteten Lagen und die Dicke des gefalteten Papiers, bis es materiell nicht mehr weitergeht, danach führen sie das Schema weiter
Methode: Partnerarbeit und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , exponentielles Wachstum Arbeitsblatt , Zusatz Aufgabe und die Lösungen zum Thema Exponentielles Wachstum