Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun Anhand des Romanauszugs "Jetzt hätte er doch Zeit" von Annette Pehnt analysieren die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation und wende eine der bekannten Theorien an (hier Schulz von Thun)
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Schul von Thun, Watzlawick Anhand des Romanauszugs "Donnerstag gegen Mittag" von Helmut Krausser analysieren die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation und wende eine der bekannten Theorien an (Watzlawick, Schulz von Thun)
Arbeitszeit: 67 min , Alev Tekinay, Dazwischen, Partnerarbeit Lehrprobe Es handelt sich um den 3. UB, der mit der Note "gut" bewertet wurde. Die SuS erschließen gruppenarbeitsteilig, wie die Zerrissenheit des lyrischen Ichs in den einzelnen Strophen deutlich wird.
Methode: Tandembefragung - Arbeitszeit: 10 min , Lee Busselmann, Locker 160, Partnerinterview, Tandembefragung Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, das der Tandembefragung dient. Dabei nehmen die SuS jeweils die Rolle von Karen und einem Polizisten, der sie befragt, ein.
Methode: analysing statistics Einleitung/Zusammenfassung für SuS , analysing statistics / Interpreting diagrams analysing statistics Einleitung/Zusammenfassung für SuS
Arbeitszeit: 90 min , Beyer, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallbeispiel, Lewin, Urteilsbildung Das Fallbeispiel "Lena kann nicht verlieren" (Schneewind/Böhmer) soll mithilfe der Erziehungsstile nach Lewin analysiert und der demokratische Erziehungsstil aus technologischer und axiologische Sicht beurteilt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Osmose, semipermabel Lehrprobe Die Materialien waren in einer eigenen Cloud hochgeladen und mit einem Link geteilt, sodass sich die SuS mit Hilfe von IPads alles eigenständig anschauen konnten. Die Videos stammen von Klett (online) und können kostenlos runtergeladen werden.
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Generation Y, Inhaltsangabe, peer feedback, schreibkompetenz, Summary Lehrprobe Die Schüler*innen geben sich in Partnerarbeit kriteriengeleitetes Feedback auf selbstgeschriebene Inhaltsangaben. Das Thema der Unterrichtseinheit war "Generation Y".
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile Lewin In der Doppelstunde habe ich als Hinführung zu den Erziehungsstilen nach Lewin in 3 Gruppen ein Rollenspiel zum jeweiligen Stil entwickeln lassen. Anschließend habe ich die Namen der drei Stile an die Tafel gepinnt und von den SuS zuordnen lassen.
Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Städter, Wolfenstein Analysiere und interpretiere das Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein und erkläre, wie das Leben in der Großstadt bzw. die Menschen und ihr Verhältnis zueinander beschrieben werden.