Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,58 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min Verbände, Parteien, Korruption Lobbyismus Interessengruppen Die zweite Unterrichtsreihe von Transparency International ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
252 KB
Herrschaft, Imperium, Nationalstaaten, Ordnugssysteme Stundenentwurf Vergeleich von Nationalstaat und Imperium. Ideen, Konzepte, Entstehung und Herrschaftsformen werden gegenübergestellt und verglichen.
Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer 2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)
Methode: Podiumsdiskussion (Vorbereitung) - Arbeitszeit: 60 min , Podiumsdiskussion, Tarifverhandlungen, Vorbereitung Podiumsdiskussion Tarifverhandlungen Eine Vorbereitung für eine folgende Podiumsdiskussion zum Thema Tarifverhandlungen. Die Vorbereitung ist eher allgemein. Allgemeine, einfache Beispiele, Ablauf etc...
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.