Arbeitszeit: 60 min , Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Methode: Hörverstehensaufgabe , Hörverstehen, Klasse 10, Meeting people online and offline, The digital age Relativ leichte Hörverstehensaufgabe, in der Sätze fortgeführt werden müssen. Es geht um Internetsicherheit für Kinder.
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Ermordung, Schwester Monika Klassenarbeit über die Ermordung der Schwester Monika mit EWH. Die Szene wurde gekürzt, jedoch wurde die ganze Szene verwendet.
Methode: Presentation Partner work , AIDA Advertising Presentation Schüler*innen suchen basierend auf einer Handlungssituation eine Anzeige aus und präsentieren diese anhand vorgegebener Kriterien, z. B. Zielgruppe und AIDA-Formel
Arbeitszeit: 20 min , Ausdauer, Fitness, Spiel, Würfel In diesem Spiel gibt es bis zu vier Teams, welche jeweils einen Würfel haben. Jede Würfelzahl ergibt eine Ünbung, welche die Gruppe machen muss. Die Spielform verbindet Ausdauer, Kraft und Schnellkraft.
Arbeitszeit: 90 min , Hilfsmittel, Potenzen 1. Klassenarbeit in Klasse 10 (G9) zu Potenzen. Hilfsmittelfreier Teil (30 Minuten) und Teil mit Hilfsmitteln (60 Minuten). Zwei Gruppen mit unterschiedlichen Zahlen (letzte Aufgabe bei beiden gleich).
Arbeitszeit: 45 min , act locally think globally, Globalisation, Plastic Pollution, UB Lehrprobe Indem die SuS die Mockumentary 'The Majestic Bag' mit ihren eigenen zuvor aufgebauten Erwartungen vergleichen,
erkennen sie den Effekt den die Besonderheit dieser Darstellung aufweist und vertiefen gleichzeitig ihr Wissen über 'Plastic Pollution'.