Methode: Stichpunktartige Auflistung relevanter Inhalte zum selbstständigen Wiederholen , Checkliste, Glossar, Mittlerer Abschluss, Wiederholung 10. Klasse Eine stichpunktartige Liste mit relevanten Fachbegriffen, Modellen, Indikatoren und ähnlichem zur selbstständigen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und zum Wiederholen der behandelten Inhalte aus TERRA Erdkunde 3 Differenzierte Ausgabe NRW.
Gestaltungskriterium Raum, Gruppenchoreografie, Hip Hop, Sportunterricht Lehrprobe Die vorliegenden Stunde ist eine Einzelstunde, eingebettet in der Unterrichtseinheit Hip Hop mit einer 10. Klasse eines Gymnasiums. In Kleingruppen erweitern die jeweiligen Gruppen eine Hip-Hop Choreografie und verändern dabei ihre Aufstellungsformen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
Methode: Quiz / Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenquiz, Quiz Spiel Festigung und Wiederholung von Lerninhalten in spielerischer Form unter Beteiligung der ganzen Klasse.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Methode: Apfelmarktexperiment unter Corona-Bedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Angebot und Nachfrage, Experiment, Markt, Marktgleichgewicht, Modellkritik, Preisbildung, Rollenspiel Lehrprobe Herausstellen des Konfliktes zwischen Angebot und Nachfrage, Preisverhandlung in Rollen (VerkäuferInnen und KäuferInnen), Reflexion, Preis-Mengen-Diagramm, Modellkritik
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Geschichte, Kreuzzüge, Mittelalter Die Schüler sollen eigenständig zum Thema Kreuzzüge im Mittelalter arbeiten, indem sie ein Video anschauen und sich das Wichtigste notieren.
Akrobatik, Sport Lehrprobe Festigung der akrobatischen Fertigkeiten und Förderung der Urteilsfähigkeit und Teamkompetenz durch die Weiterarbeit an der Gruppenchoreografie
Medienkritik, Rollenspiel, Soziale Netzwerke Lehrprobe Medien-UB (3. UB) mit Reihenplanung und allen didaktischen Kapiteln zur Stunde sowie allen Materialien
augenblicke, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Lehrprobe Guter Entwurf mit Unterrichtsreihe, Kompetenzen, Lernzielen, curricularer Begründung, Sachanalyse und methodisch-didaktischem Kommentar sowie mit allem Material
Arbeitszeit: 90 min , Der Vorleser, Interpretation, Klassenarbeit Deutsch Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt der Abhängigkeit und Unabhängigkeit zwischen Michael und Hanna anhand einer ausgewählte Szene aus der Lektüre "Der Vorleser".
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Methode: Distanzlernen Wochenaufgabe , E-waste Globalisation Agbogbloshie Ghana Wochenaufgabe, die Hörsehverstehen (Link zu Zeitungsartikel und Videoclip) mit Vorwissen und Wortschatz kombiniert