Methode: Gruppendiskussion zum Thema Sollten die Besuchsregeln an der NS-Gedenkstätte verschärft werden - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Besucher, Chaim, Dritte Reich, Gedenkstätte, Holocaust, Mahnmal, Nationalsozialismus, NS, Shapira, Werteerzeihung, yolocaust Lehrprobe material-gestützte Tischdiskussion: Sollten die Besuchregeln an der Holocaustgedenkstätte verschärft werden? Erarbeitung und Diskussion zum Thema anhand des Fotoprojektes Yolocaust
Alltagstheorie, Erleben und Verhalten, Kurzarbeit, Sozialwesen 1. Kurzarbeit, gut geeignet für die 11. Klasse an einer FOS im Zweig Sozialwesen; Begriffe werden anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis abgefragt
Grammatik, Imperfecto, Pretérito Indefinido Erarbeitung einer Unterscheidung des pretérito indefinido und des pretérito imperfecto, inkl. Erarbeitung einer Regel zum Gebrauch
Die Physiker, Dramentheorie, Dürrenmatt, Komödie Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Methode: Filmanalyse , Filmanalyse Perks of Being a Wallflower Die Schüler untersuchen die ersten Szenen des Spielfilms auf Kameraeinstellungen und ihre jeweiligen Funktionen.
Arbeitszeit: 45 min , Begründen, Betrag eines Vektors, Beweisen, optische Täuschung, Vektoren Lehrprobe Die vorliegende Stunde führt ins Begründen mit Vektoren ein. Dies geschieht über die Aufgabe mit einer optischen Täuschung.
Arbeitszeit: 90 min , Drei Schluchten Staudamm, Grünes und Blaues Wasser, Staudamm, Wasserhaushalt, Wasserkreislauf Zuers wird der Wasserkreislauf erarbeitet und wie der Mensch in diesen eingreift. Dieses Wissen wird am Beispiel des Drei-Schluchten-Staudammes vertieft.
Reflexion über Sprache, semantischer Wandel, Sprachbetrachtung, Sprachwandel Lehrprobe -arbeitsteilige GA zur Erschließung der Formen semantischen Wandels; dann Anwendung auf den Begriff "geil". Kritik: zu komplex, besser auf 2 Stunden aufteilen. Positiv: Schülernahe Aufarbeitung eines trockenen Themas. mit 2 bewertet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA Lehrprobe Einfluss der Theorien der Aufklärung für die Unabhängigkeitserklärung der USA